Start Erzgebirge EHV Aue: Pechstein ballert Dessau-Rosslau weg
Artikel von: Sven Günther
05.09.2016

EHV Aue: Pechstein ballert Dessau-Rosslau weg

Gregor Remke warf vier Tore für den EHV Aue. Foto: EHV Aue
Gregor Remke warf vier Tore für den EHV Aue.
Foto: EHV Aue

 

Pechstein wirf EHV Aue zum Sieg

Aue. Zur Halbzeit war der EHV-Manager noch skeptisch. Rüdiger Jurke: “Die Dessauer spielen wirklich gut. Es wir eine schwierige Aufgabe und ich wäre froh, wenn wir das Ding mit einem Tor gewinnen würden.”

30 Minuten später lächelte er erleichtert. 26:22 stand auf der Anzeigetafel und Jurke sprach von einer deutlichen Steigerung seiner Mannschaft und einem überragendem Marc Pechstein.
Der Neuzugang aus Rostock war der entscheidende Mann auf dem Parkett, warf zwölf Tore, acht davon vom Siebenmeterpunkt. Er, Gregor Remke und Eric Meinhardt waren es, die den EHV nach der Pause gegen den Aufsteiger vom 14:13 auf 22:17 in Führung warfen, die Vorentscheidung herbeiführten.
Uwe Jungandreas: “Zunächst freue ich mich, wieder in dieser Liga zu sein, habe mich auf das Spiel in Aue gefreut. Es war ein sehr umkämpfte Spiel und man hat beiden Mannschaften angemerkt, dass es die erste Partie der Saison war. Wir wussten als Neuling in der Liga, was uns in Aue erwartet, haben 60 Minuten kämpferisch toll dagegen gehalten und haben uns in der Defensive taktisch gut verhalten. Vorn haben wir geduldig gespielt, wenigstens bis zur 50. Minute. Insgesamt haben wir zu viele einfache Fehler gemacht. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Spieler haben alles reingehauen und am Ende haben sich Heimstärke und individuelle Klasse durchgesetzt. Der Sieg des EHV geht damit in Ordnung.”

EHV-Trainer Maik Handschke: “Wir können durchatmen. Es war das erwartet schwere Spiel. In der ersten Halbzeit waren wir zu übermotiviert, haben dadurch einige leichte Ballverluste gehabt. Aber wir haben den Kampf angenommen und ich bin auch damit zufrieden, wie wir Handball gespielt haben.”

Nicht mit von der Partie waren Jan Faith, der sich im Finale der 1. Pokalrunde am letzten Sonntag eine Brustwirbelprellung zuzog sowie Janar Mägi, der sich kurz vor dem Spiel mit Rückenproblemen krankmeldete. Jetzt reist der EHV Aue am Freitag nach Leutershausen, das gegen Bad Schwartau 24:24 gespielt hat.

Die Auer Torschützen: Pechstein 12/8; Remke 4; Meinhardt 3; Sigtryggsson 2; Jungemann 2; Paraschiv 2; Runarsson 1;

 

Erfolgreichster Werfer des EHV war Marc Pechstein mit zwölf Toren. Foto: EHV Aue
Erfolgreichster Werfer des EHV war Marc Pechstein mit zwölf Toren.
Foto: EHV Aue