Start Erzgebirge Ein besonderer Abend voller Höhepunkte
Artikel von: Andre Kaiser
23.06.2022

Ein besonderer Abend voller Höhepunkte

Unsere beiden Kombinierer Eric Frenzel (links) und Terence Weber (Mitte) während der Festveranstaltung im Gespräch mit Moderator Andreas Fischer. Foto: Verein

Geyer. Mit vierzehnmonatiger Verspätung war es nun endlich soweit: Der Skisportverein Geyer e.V. konnte am 18. Juni sein rundes Jubiläum „100 Jahre Ski in Geyer“ offiziell feiern. Über 200 Gäste waren der Einladung gefolgt und in den festlich geschmückten Saal des „Haus des Gastes“ gekommen. Viele ehemalige Sportschülerinnen und Sportschüler, Kampfrichter, Helferinnen und Helfer, Verantwortungsträger, Sponsoren, befreundete Vereine, Vertreter aus Sport und Politik, sowie langjährige engagierte Mitglieder und jetzige Kadersportler verfolgten ein buntes und kurzweiliges Programm. Von heute bis zu den Anfängen reichte der Zeitstrahl, wo in einzelnen Epochen Highlights gesetzt wurden und Zeitzeugen zu Wort kamen. Zudem sorgten die Sportakrobatinnen aus Schwarzenberg sowie Annl & Alois für reichlich Stimmung an dem Abend.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation der ersten Vereinschronik „…Spuren im Schnee“, welche kurz vor Veranstaltungsbeginn fertiggestellt und druckfrisch an dem Abend vorgestellt werden konnte. Über zwei Jahre wurden Daten, Informationen und Bilder zusammengetragen, Leute befragt und mehrfach in zahlreichen Pressemitteilungen um Zuarbeit gebeten.

Das Ergebnis: 128 Seiten prall gefüllt mit Daten, Fakten und allerhand interessanten und auch manch kuriosen Bildern aus vielen Jahrzehnten. Zahlreiche Exemplare wechselten schon am Tag der Festveranstaltung ihren Besitzer. Ab sofort ist die Chronik nun auch offiziell zum Verkauf in Geyer freigegeben. Erhältlich ist sie in der Postfiliale, Altmarkt 9 bei der Firma Richter sowie in der Physiotherapie-Praxis Eileen Anders.

Der Abend hatte aber noch einiges mehr zu bieten. Neben zahlreichen Ehrungen im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums, wie die Verleihung der Ehrenplakette des Bundespräsidenten, wurde außerdem Joachim Starke für 40 Jahre Engagement für den Skisport in Geyer vom Präsidenten des Skiverbandes Sachsen, Heiko Krause, mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Gleichzeitig wurden Eric Frenzel und Terence Weber von der Stadt Geyer für die abgelaufene Saison geehrt.
Vereinspräsident Jens Anders: „Am Ende bleibt noch einmal Danke zu sagen, an alle Mitglieder der Arbeitsgruppe ‚100 Jahre Ski‘, insbesondere an Andreas Fischer für die wunderbare Gestaltung der Festveranstaltung, an Steffen Küchler für die Arbeit an unserer Vereinschronik und Günter Klaus in Verbindung mit der Ausstellung in den letzten Monaten“. ja/ ak

Quelle: SSV Geyer