Start Zwickau Ein ganz gesunder Tag
Artikel von: Redaktion
29.04.2016

Ein ganz gesunder Tag

Hm, so viel leckere Sachen. Doch in manchen ist einfach viel zu viel Zucker enthalten. Foto: Alice Jagals
Hm, so viele leckere Sachen. Doch in manchen ist einfach zu viel Zucker enthalten. Foto: Alice Jagals

Neuplanitz. Verbände anlegen, sich gesund ernähren und wissen, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält – das machen nicht nur die Erwachsenen. In der Johanniter-Kindertagesstätte “Schwalbennest” in Neuplanitz wurde das am heutigen Kita-Tag geübt. In verschiedenen Gruppen bekamen die Knirpse erklärt, das man Pflaster auf der Innenfläche aufgrund Infektionsgefahr nicht anfassen darf oder auch, wie viel Zuckerstückchen beispielsweise im Eistee steckt. Da schwenkten die Jungen und Mädchen doch eher zum ungesüßten Joghurt und bestritten der Verkehrsparcours der Verkehrswacht. Am Nachmittag gab es zudem einen Vortrag durch Mitarbeiter der AOK zum Thema “Gesunde Ernährung für Kinder”.

Hintergrund
Die Kita Schwalbennest in der Allendestraße wird seit 1998 durch die Johanniter Unfallhilfe betrieben. Allerdings ist die Einrichtung schon seit mehreren Generationen bekannt. In diesem Jahr feiert sie nämlich ihren 40. Geburtstag.
Derzeit werden 120 Kinder vom Krippen- bis zum Hortalter von den 13 Erziehern betreut. Ein bisschen Platz ist dennoch. Die Kapazität reicht bis 146.

Hier ein kleiner Ausblick aus dem heutigen aufregenden Kita-Tag: