Start Zwickau Ein großer Lkw aus Fahrrädern
Artikel von: Redaktion
12.08.2019

Ein großer Lkw aus Fahrrädern

Begleitet von Polizei setzte die Zwickauer Ortsgruppe der Fridays for Future-Bewegung ein Zeichen für bessere Radfahr-Möglichkeiten in der Stadt. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Sie wollen weiterhin auffallen und die Welt ein bisschen besser gestalten – die Anhänger der FridaysforFuture Ortsgruppe Zwickau. Am vergangenen Freitag riefen sie daher dazu auf, sich aufs Rad zu schwingen und vom Zwickauer Hauptmarkt durch stark befahrene Straßen Zwickaus zu fahren.

„Zu unseren Zielen gehört die Mobilitätswende, dabei spielt der Fahrradverkehr eine ganz wichtige Rolle, dieser lässt sich aber nur steigern, wenn die notwendige Infrastruktur dafür existiert“, sagt Mitorganisator Jakob Oehler.
Also ging es 13 Kilometer lang über Humboldt-, Planitzer-, Bürgerschacht- und Reichenbacher Straße durch den Olzmanntunnel auf die Werdauer und Crimmitschauer Straße in Richtung Alter Gasometer. Teilgenommen haben über 40 Leute – und dabei waren nicht nicht nur Jugendliche, sondern auch Eltern mit ihren Kindern.

Inspiriert wurden die Schülerinnen und Schüler durch den Fahrradklima Test 2018 des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club), bei dem Zwickau eine Benotung von 4,6 bekam und nach schulischen Standards wohl krachend durchgefallen wäre.

„Diese Problematik sollte sich besonders der neu gewählte Stadtrat zu Herzen nehmen. Ein strukturierter Ausbau des Systems würde unsere Innenstadt aufwerten, da sie viel leichter und komfortabler zu erreichen wäre und ein Teil des Autoverkehrs aus dieser verdrängt werden würde“, so Mitorganisator Jakob Springfeld.

Die Aktion sollte den Auftakt bilden für mehrere kleine Aktionen bis zur nächsten größeren Demonstration am 30. August. Gleichzeitig wird es der Startschuss sein, für die Mobilisierung für den auf dem FridaysforFuture Sommerkongress ausgerufenen Klimastreik am 20. September. aj