Start Ein LKW voller Drogen
Artikel von: Sven Günther
31.03.2023

Ein LKW voller Drogen

Auch im Vogtland wuchs das Gras... Fahnder entdeckten die zweite Drogen-Plantage eines Litauers. Zum Abtransport der Drogen und der Beweismittel benötigten die Polizisten zwei Lkw.
Auch im Vogtland wuchs das Gras… Fahnder entdeckten die zweite Drogen-Plantage eines Litauers. Zum Abtransport der Drogen und der Beweismittel benötigten die Polizisten zwei Lkw. Foto: daropix.de

Drogen: Auch im Vogtland wuchs das Gras

Werda. Wieder ein kleiner, abgelegener Ort. Wieder eine große Menge Drogen und wieder der selbe Täter.

Ermittler der Kriminalpolizei Chemnitz stellten am 30. Märzn erneut eine größere Menge Cannabis sowie Equipment aus einer Indoorplantage sicher. Diemal im idyllischen Kottengrün. Insgesamt 70 Cannabispflanzen und drei Säcke bereits geerntetes Pflanzenmaterial konnten aufgefunden werden.

Zweite Cannabis-Plantage entdeckt

Im Zuge des Ermittlungsverfahrens gegen einen 42-jährigen Litauer und in Auswertung einer vorangegangenen Durchsuchung im Marienberger Ortsteil Satzung kamen die Beamten auf die Spur einer weiteren Indoorplantage in einem Gebäude im Werdaer Ortsteil Kottengrün.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde ein Durchsuchungsbeschluss erlassen, der gestern umgesetzt wurde. Im Einsatz waren außerdem die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Sachsen sowie Beamte der Polizeidirektion Zwickau. Auch örtliche Dienstleister und die Feuerwehr Kottengrün unterstützten tatkräftig bei den Einsatzmaßnahmen.

Ein Haus voll mit Drogen

Das mehrstöckige Gebäude, das von außen betrachtet augenscheinlich ungenutzt war, wies knapp 40 Räume auf, die es galt, zu durchsuchen. Wie sich herausstellte, wurde das Haus als Indoorplantage mit Beleuchtung, Wärme- und Wasserversorgung sowie entsprechender weiterer Technik zur Verarbeitung des angebauten Cannabis genutzt. Das Ausmaß aller sichergestellten Beweismittel umfasste zwei Lkw-Ladungen.

Die weiteren Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz richten sich nunmehr gegen den 42-Jährigen sowie einen weiteren Landsmann (35).

Mehr Blaulichtmeldungen finden Sie hier