Start „Ein richtig schönes Familienfest“
Artikel von: Andre Kaiser
13.06.2017

„Ein richtig schönes Familienfest“

Der Entdeckertag wurde von den Stadtwerkekunden gut angenommen. Foto: Stadtwerke Päßler

Annaberg-Buchholz. Ein Vierteljahrhundert sind sie jung – die Stadtwerke Annaberg-Buchholz wurden im April 1992 als Eigenbetrieb der Stadt Annaberg-Buchholz wieder gegründet. Zunächst nur mit dem Bäderbetrieb und der Fernwärmeversorgung beauftragt, entwickelte sich in 25 Jahren ein kommunales Unternehmen mit ca. 130 Beschäftigten, das nicht nur Energieversorger ist, sondern eine komplexe Daseinsvorsorge in der Region betreibt.

Marcel Teucher begeisterte mit seinen Motorraddarbietungen.
Foto: Stadtwerke Päßler

Ein solches Unternehmen kann natürlich nur erfolgreich sein, wenn es eine Vielzahl an Kunden gibt, die über die Jahre die Treue halten. An diese war die Einladung zum Entdeckertag gerichtet, der am vergangenen Samstag das Firmengelände in der Robert-Schumann-Straße in ein Festgelände verwandelte. „Ein richtig schönes Familienfest“ meinte Kai Aschermann, Vorstand der Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG, der sich nach der offiziellen Begrüßung ganz in Familie unter die Gäste mischte. Und die kamen zahlreich mit Kind und Kegel und erfreuten sich an unterhaltsam aufbereiteten Informationen zu den Stadtwerken und einem Programm, das Jung und Alt viel Freude machte. Über allem strahlte neben der richtigen Sonne die sechs Meter hohe Sonne des Helmnot-Theaters.

Tabaluga kam aus Grünland nach Annaberg-Buchholz.
Foto: Stadtwerke, Päßler

Auf der Bühne zeigten die „Physikanten“ spektakuläre Experimente, erzählte Tabaluga eine hinreißende Geschichte über Zeit und Freundschaft, sang mit Andreas Engel das Peter-Maffay-Double Nummer eins und ließ das Männerballett des Crottendorfer Faschings kein Auge trocken. Rasant ging es bei den Darbietungen von Extremendurosportler Marcel Teucher zu, der mit seinem Motorrad locker über die Kabeltrommeln der Stadtwerke sprang. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Stände von Vereinen aus der Region, an denen es ebenfalls viel zu entdecken gab und die Gaumenfreuden, die in leckerer Vielfalt geboten wurden. So verging der Entdeckertag wie im Fluge – außer vielleicht in den beiden nie abreißenden Warteschlangen am Steiger, von dessen Arbeitsbühne aus man alles von oben sehen konnte und am großen Bungee-Trampolin, welches die Herzen der jüngsten Festbesucher höher schlagen ließ.

Zum Entdeckertag ging bei den Stadtwerken in Annaberg-Buchholz die Sonne auf.
Foto: Stadtwerke, Päßler

Bleibt als Resümee: Danke an die Kunden, die so zahlreich die Einladung angenommen haben, an die Vereinsmitglieder, die dem Programm mit ihren eigenen Darbietungen die Würze gaben und an die vielen Helfer, von denen die Stadtwerke Annaberg-Buchholz unterstützt wurden. Die Erfahrungen rund um das Firmenjubiläum sind Ansporn, auch in Zukunft unter dem Motto ‚Nähe tut gut‘ für die Region zu wirken.

Autor: Mike Päßler