Start Chemnitz Ein Stößchen auf 100 volle Jahre
Artikel von: Redaktion
11.07.2017

Ein Stößchen auf 100 volle Jahre

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig stoßte persönlich mit Fritz Lehmann zum 100. Geburtstag an.Foto: Nicole Neubert
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig stoßte persönlich mit Fritz Lehmann zum 100. Geburtstag an. Foto: Nicole Neubert

Kaßberg. 100 Lebensjahre vollendete Fritz Lehmann am Montag. Zu seinem Geburtstag hatte er einen ganz besonderen Gast. Die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig überbrachte mit persönlichen Glückwünschen der Stadt Chemnitz.

„Ich freue mich das meine Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig mich heute an meinem Ehrentag besucht“, schwärmt der in Chemnitz lebende Fritz Lehmann.

Am 10. Juli 1917 wurde er in Cottbus geboren und kam einige Jahre nach dem Krieg als Berufsschullehrer für Drogeriewesen nach Chemnitz.

„100 Jahre sind ein langes Leben. Mein 20. bis 32. Lebensjahr rissen ein besonders tiefes Loch in mein Leben. In dieser Zeit war ich als Wehrmachtssoldat während der sowjetischen Kriegsgefangenschaft auf der Halbinsel Krim und in der Ukraine tätig. Das war eine Zeit die ich wohl nie vergessen werde“, erinnert er sich zurück.

Doch nach den Tiefpunkt kam der Lichtblick. Im Mai 1948 kehrte er nach Deutschland zurück und kam über Frankfurt (Oder) wieder nach Cottbus, in seine alte Heimat. Die Berufswahl, die er dann in Cottbus traf, bestimmte über den weiteren Verlauf seines Lebens.

Als gelernter Fachdrogist schlug er die Laufbahn als Berufsschullehrer für Drogeriewesen ein – ein glücklicher Umstand, dem er die Bekanntschaft mit seiner späteren Ehefrau Christa, einer ehemaligen Schülerin, verdankte und der ihn auch nach Chemnitz führte.

Das Ehepaar ist seit 1952 verheiratet, lebt heute in der gemeinsamen Wohnung in Chemnitz. Bis zu seinem 69. Lebensjahr arbeitete der Jubilar noch als Ingenieur in der Automobilindustrie.  Mit Vorliebe unternahm er früher mit seiner Frau Reisen durch Europa, las viel und verbrachte seine Freizeit gern am Teich beim Angeln. Auch wenn er diesen Hobbys heute aufgrund seines Gesundheitszustandes leider nicht mehr nachgehen kann, so besucht das Paar immer noch regelmäßig den Ferienhof des gemeinsamen Sohnes an der Mecklenburger Seenplatte.

Sohn Thomas Lehmann, bekannt als Chemnitzer Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, organisiert die Feier zum runden Jubiläum des Vaters. Gefeiert wird mit Familie, Freunden und allen, die Fritz Lehmann im Laufe seines langen Lebens ans Herz gewachsen sind.