Start Eine Person nach Brand in Bernsdorf im Krankenhaus
Artikel von: Redaktion
28.06.2017

Eine Person nach Brand in Bernsdorf im Krankenhaus

Die Feuerwehr kam bei einem Brand in Bernsdorf zum Einsatz. Fotos: Jan Härtel

Chemnitz/Bernsdorf. Bei einem Wohnungsbrand ist am Mittwochabend in Chemnitz eine Person verletzt worden. Das Feuer war gegen 19.00 Uhr vermutlich im Wohnzimmer einer Wohnung in der dritten Etage eines Plattenbaus im Bernsdorfer Hang ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet.

Die Bewohner der Brandwohnung konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Eine Person erlitt nach Erstinformationen eine Rauchvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Während der Löscharbeiten mussten alle Mieter des Eingangs ihre Wohnungen verlassen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Die Wohnung ist gegenwärtig nicht mehr nutzbar. Brandursache und Schadenssumme sind noch nicht bekannt.

Die Feuerwehr ging mit einem C-Strahlrohr und unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung vor. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Zur Sicherheit wurde eine Drehleiter als 2. Rettungsweg in Stellung gebracht. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnten nach ca. 1 Stunde alle Bewohner des Hauses in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Die Mieter konnten bei Bekannten untergebracht werden.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei für Ermittlungen zur Brandursache sowie einem Vertreter des Vermieters übergeben. Im Einsatz waren: Einsatzführungsdienst, Löschzug (ELW, HLF, DLK, TLF) der Feuerwache 1, ein HLF der Feuer- und Rettungswache 2, ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Adelsberg.

Update am 29.Juni, Meldung der Polizei
In die Straße Am Bernsdorfer Hang rief man die Feuerwehr und  Polizei am Mittwochabend, gegen 18.45 Uhr, wegen eines  Wohnungsbrandes. Aus der 4. Etage eines Mehrfamilienhauses stiegen  Rauchschwaden auf. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Gebäude bereits selbstständig verlassen. Eine 31-jährige Bewohnerin  wurde vor Ort mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung medizinisch betreut.

Die  Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand, der offenbar im Wohnzimmer ausgebrochen war, schnell löschen. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden anderweitig  untergebracht. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Ermittlungen, auch  zur Brandursache, wurden aufgenommen. Am heutigen Tag wird ein  Brandursachenermittler zum Einsatz kommen.