Start Erzgebirge Eine Reise in die Bluesgeschichte
Artikel von: Redaktion
18.01.2024

Eine Reise in die Bluesgeschichte

Michael Rhein, Brian Bosse, Kay Lutter und Albrecht Steinfort sind „Monomann“. Foto: Manuela Boller

Januar: Kay Sutter & „Monomann“ in der Alten Brauerei

Region. Wer wissen will, wie es war, wer hören will, wie es klang oder wer spüren will, wie sich feinster DDR-Blues heute anfühlt, der MUSS zu diesem Konzert in die Alte Brauerei nach Annaberg-Buchholz kommen. Am 27. Januar zupft Kay Lutter die Saiten seines Basses, steht mit der Band „Monomann“ auf der Bühne. „Monomann“. Die Namen der Musiker klingen in den Ohren der Bluesfans wie ein Gitarrenriff von Joe Bonamassa. Brian Bosse, Gitarrist und Sänger von der Freygang-Band, Albrecht Steinfort, Schlagzeuger der Berliner Band UTE KABEL und Michael Rhein von In Extremo. Die Blues-Virtuosen hatte Lutter auf die Bühne gestellt, um mit ihnen eine musikalische Lesereise zu seinem legendären Buch „Bluessommer“ durch Deutschland zu machen.

Das Buch ist zugeklappt, die Musik geblieben. Lutter. „Die Reise zum Buch haben wir mit einer Lesung/Konzert im November 2018 beendet, doch schon vorher gab es immer wieder Anfragen nach weiteren Konzerten der Band. Und nun, nach einem großartigen Auftritt in der Nähe von Berlin, der eigentlich unseren Abgang einläuten sollte, haben wir beschlossen, die Band Monomann nicht sang- und klanglos sterben zu lassen, sondern so lange weiterzumachen, wie man uns hören möchte, wenn auch nur als kleineres Projekt neben unseren eigentlichen Aufgaben.“ Kay Lutter bekam an seinem 9. Geburtstag einen Bass geschenkt und blieb dem Instrument treu. Nach Stationen in der Musikszene, u.a. als Mitglied der DDR-Kultband Freygang, ist er seit 1996 Bassist der erfolgreichsten deutschen Mittelalter-Rock-Band In Extremo. Er schreibt seit einigen Jahren Gastbeiträge für Magazine und Bücher (u.a. Bye, Bye Lübben City) und zeichnet sich auch für viele der Songtexte von In Extremo verantwortlich.