Start Chemnitz …eines der besten Dinge, die mir in den letzten Jahren passiert sind
Artikel von: Judith Hauße
12.11.2021

…eines der besten Dinge, die mir in den letzten Jahren passiert sind

Nelson Weidemann im Zweikampf gegen Jordan Hulls von den MHP Riesen Ludwigsburg. Kurz darauf verletzt sich der Chemnitzer Guard am Handgelenk und muss in die Notaufnahme. Foto: Harry Langer

Nelson Weidemann, seit dieser Saison als Combo Guard für die NINERS vom FC Bayern München ausgeliehen. WochenENDspiegel sprach mit dem 22-Jährigen über seine Verletzung, Zukunftspläne und warum die Niners am Sonntag gegen die Bayern gewinnen werden.

WochenENDspiegel: Was unterscheidet Chemnitz von anderen Vereinen, in denen du bisher gespielt hast?
Nelson Weidemann: Ganz klar die Kultur. Die Stadt zeigt sich sehr ambitioniert für den Sport, ist verrückt nach Basketball. Ich schätze mal, das hat auch viel mit dem Trainer zu tun, weil er eine einzigartige Moral ausstrahlt, die ich vorher so noch nicht kannte. Außerdem gefällt mir, dass alles in der Organisation sehr familiär ist, was sich vor allem in dem guten Verhältnis zwischen Office, Spielern und Fans zeigt.

Apropos Headcoach. Rodrigo Pastore ist für mich…
…eines der besten Dinge, die mir in den letzten Jahren passiert ist.

Wo siehst du dich in fünf Jahren?
Ob in Europa oder in den USA, das weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall außerhalb von Deutschland.

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wo stehst du in deiner aktuellen Entwicklung?
Ich bin vielleicht etwa bei der Hälfte angekommen. Ich schätze aber, ich habe definitiv noch etwas Luft nach Oben.

Wie schätzt du die Gesamtsituation von deutschen Nachwuchsspielern in der BBL ein?
Es müsste definitiv etwas am Regelwerk bezüglich der Gesamtanzahl von Spielern aus dem Ausland passieren. Hierzulande liegt die bei maximal sechs. Ich habe das Gefühl, viele Mannschaften holen Spieler aus den USA, nur damit sie welche von dort haben. Meiner Ansicht nach, wäre es für deutsche Nachwuchsspieler besser, sie würden auch mal mit mehr europäischen Spielern konfrontiert.

Deine Verletzung hat dich nun leider vorübergehend aus dem Spiel genommen, wie hälst du dich trotzdem aktuell fit?
Auf jeden Fall werde ich noch mehr mit unserem Athletiktrainer zusammenarbeiten. Besonders was das Training für den Rumpf und den unteren Körper angeht. Sobald ich dann wieder meinen Arm bewegen kann, werde ich mich langsam wieder ans Trainingsgeschehen herantasten. Aber bis es soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen.

Es ist sicher schwer, erst einmal nicht mit der Mannschaft trainieren zu können?
Ich werde auf jeden Fall versuchen, trotzdem bei so viel wie möglich Trainingseinheiten mit dem Team dabei zu sein. Auch wenn mich die Verletzung, was den Basketball angeht, erst einmal ausbremst, allgemein wird sie mich aber nicht bremsen können!

Vor allem gerade jetzt, wo du so gut ins Spiel gekommen bist..
Ja, das stimmt. Es ist auch nicht schön für die Mannschaft, vor allem weil die Last jetzt größtenteils auf Gerald Robinson und Frantz Massenat liegt. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich, wenn ich wieder spielen darf, da weitermachen werde, wo ich aufgehört habe, wenn nicht sogar besser.

Gegen Bayern gewinnen die NINERS, weil…
..ganz klar wegen den Fans! Und, nun ja, Coach Pastore sagt immer, auf dem Feld gibt es keine Namen und auch kein Geld. Nur fünf gegen fünf. Wir haben zwar in den letzten Wochen das ein oder andere Spiel blöd verloren, aber ich bin überzeugt, dass wir gegen Bayern keine schlechten Karten haben werden. Nicht zu vergessen: Wir haben den Heimvorteil!