Start Chemnitz Einfach mal Danke sagen
Artikel von: Sven Günther
27.12.2021

Einfach mal Danke sagen

Sachsens CDU-Generalsekretär überraschte ehrenamtlich Helfer und Mitarbeiter des Impfteams in Chemnitz. Foto: CDU

Stollen als Stärkungs-Dankeschön

Chemnitz. Mit einer kleinen Geste des Dankes hat Alexander Dierks, Landtagsabgeordneter und Generalsekretär der Sächsischen Union ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter von Impfteams in Chemnitz überrascht. In der Bahnhofsmission der Diakonie und der Caritas, beim Impfevent der SpVgg. Blau-Weiß Chemnitz in Gablenz und bei der Impfaktion des DRK in der Inneren Klosterstraße im Zentrum überbrachte er je sechs Dresdner Stollen.

„Ich möchte den Ehrenamtlichen, den Mitarbeitern der Krankenhäuser und den Impfteams damit einfach Danke sagen für deren Engagement, ohne das wir die Pandemie nicht wirksam bekämpfen könnten“, sagt Alexander Dierks. Die Gäste der Bahnhofsmission, oftmals in schwierigen sozialen Verhältnissen lebend, sind von den Auswirkungen der Pandemie besonders betroffen. Für die Impfteams des ASB in Gablenz bei Blau-Weiß Chemnitz und des DRK im Zentrum war der Stollen inmitten eines langen Impftages eine willkommene Stärkung. Vor allem die Dritt- oder Boosterimpfungen wurden seit dem Sonnabendmorgen nachgefragt. Bei Blau-Weiß Chemnitz war es bereits das zweite Impfevent diesen Jahres. Nicht ohne Grund. Denn der Weg aus der Pandemie ist die Impfung.

Alexander Dierks hatte bereits mehrere Krankenhäuser wie das DRK-Krankenhaus in Rabenstein, die Zeisigwaldkliniken in Chemnitz und das Uniklinikum sowie die Diakonie in Dresden besucht. Als Sozialpolitiker wollte er sich direkt vor Ort in den Gesprächen mit Ärzten und Schwestern einen unmittelbaren Eindruck verschaffen, wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Corona-Pandemie die Lage in den medizinischen Brennpunkten ist.