Start Zwickau Eingelocht: Moderatorin Victoria Herrmann im Interview
Artikel von: Redaktion
29.09.2016

Eingelocht: Moderatorin Victoria Herrmann im Interview

Der Weg aufs Green ist für Victoria Herrmann manchmal noch lang, aber das Putten klappt bereits ganz gut. Foto: tsc
Der Weg aufs Green ist für Victoria Herrmann manchmal noch lang, aber das Putten klappt bereits ganz gut. Foto: tsc

Zwickau. Seit mittlerweile 16 Jahren wird an der Reinsdorfer Straße gegolft, seit elf Jahren im Rahmen des KiZ-Cups für Zwickauer Waisen und Mündel, die vom Verein „Kinder in Zwickau“ nicht nur finanziell, sondern auch materiell oder mit gemeinsamen Ausflügen unterstützt werden. Von Anbeginn mit dabei, Prominente aus TV und Sport, die sich mit eingangs genanntem Engagement ebenfalls identifizieren. So auch in diesem Jahr die TV-Moderatorin Victoria Herrmann. Die 47jährige gebürtige Potsdamerin ist u.a. Patin des Kinderhospizes „Bärenherz“ in Leipzig, des „Sonnenstrahl e. V. Dresden“, der sich um krebskranke Kinder und Jugendliche kümmert, sowie der AWO Bad Doberan, die ein Kinder- und Jugendhaus in Kühlungsborn betreut.

Die aufgeweckte Blondgelockte gab zwischen dem ein oder anderen Abschlag und dem Einlochen dem WochenENDspiegel ein Interview.

Mit Gesangs- und Tanz-Ausbildung, als Mannequin, Regisseurin, Moderatorin, Hobbymalerin… ein Multitalent?

Das eine oder andere hat sich halt so ergeben, manch anderes wieder macht mir einfach Spaß – also Ja.

Auch das Golfspielen?

Nein, das ist heute absolute Premiere. Ich habe erst vor wenigen Wochen meine Platzreife gemacht.

Also ein wenig aufgeregt?

Aufgeregt ist gar kein Ausdruck. Verglichen mit mir nur Profis am Start und dazu ich als Promi-Hingucker als völliger Amateur und Erstling. (lacht) Wird schon werden! Ging immer gut!

Eben eben, auch mit den bei der „elf99-Musiksendung“ selbst gedrehten Videos. Welche Verbindung gibt es heute noch zur aktuellen Musikszene?

Bei einigen live-open-airs oder Bandcontests bin ich sozusagen mittendrin und bin angenehm überrascht, wie viele und mal unabhängig vom Genre gute Bands es gibt, insbesondere hier in der Region.

Zurück zum sozialen Engagement. Warum liegt das Wohl von Kindern so am Herzen – nur aus reinen Mutterinstinkten?

Kinder sind Schutzbefohlene, Personen, die dem Schutz einer anderen Person anvertraut sind, also auch der Gesellschaft an sich. Und wenn das nicht gegeben ist… wer da nicht einschreitend hilft… die Rolle als Mutter steht da nicht vornan.

Welche Rolle spielt dabei der inzwischen 15jährige Sohn Victor-Marvin?

Im Umkreis meines inzwischen 15jährigen Sohnes gibt es so viele Familien, denen es wirklich nicht gut geht. Da wird einem klar, überall dort helfen zu wollen, wo man nur kann, erst recht, wenn es um Kinder geht.

Die haben alle auch ihr Lieblingsessen. Was steht denn bei hobby-Köchin Herrmann so alles im Rezeptblock?

Mein Sohn und ich haben jetzt die thailändische Küche für uns entdeckt. Ansonsten gibt´s keine Frage, steht Spaghetti ganz oben und für mich meine eigenen Kohlrouladen.

Werden Victoria Herrmann und Golf langsam (am mittlerweile vierten Abschlag angekommen) gute Freunde oder ist Segeln als Hobby doch schöner?

Golfen holt auf. Weil ich ja nur mit segle, auf den Binnengewässern oder auch mal auf der Ostsee. Aber so ein Golfplatz hat auch seine Reize wie hier mit tollem Blick ins Erzgebirge und die Stadt. tsc