Start Einig unter bunten Hämmern
Artikel von: Sven Günther
26.03.2024

Einig unter bunten Hämmern

Schloss Wildeck, das Wahrzeichen der Motorradstadt Zschopau, die jetzt 100. Mitglied der Dachmarke Erzgebirge geworden ist .Foto: Schloss Wildeck
Schloss Wildeck, das Wahrzeichen der Motorradstadt Zschopau, die jetzt 100. Mitglied der Dachmarke Erzgebirge geworden ist .Foto: Schloss Wildeck

Zschopau 100. Mitglied der Dachmarke Erzgebirge

Erzgebirge. „Das Ergebnis der Untersuchung hat gezeigt, dass wir mit der Dachmarke auf dem richtigen Weg sind, um das Erzgebirge unter einem einheitlichen Symbol zu vermarkten. Beeindruckend finde ich die durchgängig hohe Identifikation mit den Markenwerten.” Dr. Peggy Kreller, vom Regionalmanagement ist sich sicher: Unsere Heimat rückt im Zeichen der Hämmer immer mehr zusammen.

Einig seit 2021

Seit ihrer Einführung haben sich viele Partner hinter der Dachmarke versammelt, um die Einheitlichkeit und Stärke des Erzgebirges nach außen zu tragen. Die Etablierung einer gemeinsamen Dachmarke war ein bewusster Schritt hin zu mehr Zusammenhalt und Strahlkraft für die Region. Im November 2021 beschlossen das Regionalmanagement und der Tourismusverband Erzgebirge e.V. das mehrfarbige Symbol aus Schlegel und Eisen als gemeinsames Signet für die Erzgebirgsregion zu nutzen.

Die Dachmarke Erzgebirge 
Foto: Ronny Küttner/ Regionalmanagement Erzgebirge
Die bunten Hämmer als Dachmarke. Foto: Ronny Küttner

Zschopau Mitglied Nr. 100 unter der Dachmarke

Das Erzgebirge erreicht einen Meilenstein auf seinem Weg zur Stärkung der regionalen Identität: Die Dachmarke heißt mit der Motorradstadt Zschopau ihren 100. Partner willkommen. Sie basiert auf fünf Kernwerten: Verwurzelt, ursprünglich, zupackend, belebend und unverstellt. Diese Werte bilden das Fundament für die Qualitätsansprüche. Potenzielle Partner durchlaufen ein Bewerbungsverfahren, das über ein Online-Antragsformular auf der Landing-Page www.dachmarke-erzgebirge.de zugänglich ist.

Arne Siegmund: Dachmarke Erzgebirge hat große Bedeutung

Für den Oberbürgermeister der Stadt Zschopau, Arne Sigmund, ist die Entscheidung Markenpartner zu werden ein klares Bekenntnis zur Region: “Als Oberbürgermeister der Motorradstadt Zschopau freue ich mich über unseren Beitritt als 100. Markenpartner zur Dachmarke. Als Kommune ist das für uns von großer Bedeutung. Durch die Einbindung einer gemeinsamen Marke profitieren wir von einer stärkeren Sichtbarkeit und Reichweite. Indem wir uns unter dem Dach der Marke Erzgebirge präsentieren, positionieren wir uns als Teil einer vielfältigen und attraktiven Region. Zudem ist sie ein starkes Signal für den Zusammenhalt und die Verbundenheit im Erzgebirge. Durch eine einheitliche Darstellung stärken wir nicht nur unsere Identität, sondern schaffen auch eine kraftvolle Plattform für Tourismus und Wirtschaft. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir durch diesen Schulterschluss die Attraktivität des Erzgebirges weiter steigern können.“