Start Erzgebirge Einmal Drei ist Hoffnung
Artikel von: Sven Günther
30.09.2022

Einmal Drei ist Hoffnung

Einfache Rechnung. Einmal drei ist Hoffnung. Der FCE gewinnt gegen Meppen und die Journalisten sprechen über Rico Schmitt, der im Stadion war. Foto: Steffen Colditz

Einfache Rechnung

Man kann es auf einen Nenner bringen: Diese drei Punkte werden auf das Konto Hoffnung gebucht.

Mit einem verdienten 3:0 holten sich die Veilchen gegen den SV Meppen den ersten Saisonsieg und zeigen dabei, dass sie in der Liga mithalten können, mehr noch, das der Turnaround nach dem Trainerwechsel gelingen könnte. Die Treffer erzielten Baumgart und Nazarov vor dem Wechsel und Nkansah nach der Pause.

Trainer wechseln: Auf Magenta TV wurde über den im Stadion gesehenen Rico Schmitt spekuliert…

Von der ersten Minute an zeigten die Auer, dass sie heute endlich den Bock umstoßen wollen, der erste Ligasieg sollte her. Auch wenn es zunächst noch nicht gefährlich wurde vor dem Meppener Tor, die Veilchen gaben immer wieder Gas und drängten die Gäste in den eigenen Strafraum.

Nach einer halben Stunde belohnten sich die Veilchen mit der Führung. Maxi Thiel setzte sich nach einem Einwurf im Strafraum gegen drei Gästespieler durch, überlupfte den Torwart und Tom Baumgart hatte keine Mühe aus kurzer Distanz ins Tor zu köpfen (32.).

Die Veilchen blieben auch in den letzten Minuten der ersten Hälfte am Drücker und hatten Pech, dass ein Treffer in der 45. Minute wegen Abseits keine Anerkennung fand.

Trotzdem jubelten die Auer Fans noch vor dem Pausentee, Dimitri Nazarov erzielte mit einem Traumtor aus über 20 Metern den Halbzeitstand in der Nachspielzeit. Er nahm einem abgewehrten Ball volley und versenkte die Kugel im rechten Toreck.

Mit Beginn der zweiten Hälfte, stellte Steffen Nkansah endgültig die Weichen auf Sieg, eine Ecke von links köpfte er unhaltbar in die Maschen (48.).

Kurz bekamen die Auer Probleme als Maxi Thiel nach rund einer Stunde die Rote Karte sah. Klar war den Einsatz etwas hart, aber dafür muss man keinen Platzverweis geben.

Die Gäste kamen in dieser Phase zu zwei Pfostentreffern nach Distanzschüssen, ansonsten hatten die Veilchen auch Defensiv alles im Griff. In den letzten zehn Minuten war man dann auch mit einem Mann weniger das bessere Team auf dem Platz, ließ Ball und den Gegner laufen.

Am Ende holten die Auer den ersten Sieg in der dritten Liga in dieser Saison und zeigten, dass sie in der Lage sind, mitzuhalten. Darauf gilt es aufzubauen und weiter hart zu arbeiten, denn dieser Sieg kann nur der Anfang sein. Aber ein Anfang, der Gold wert ist für den Kopf und die Seele eines Teams das auch mit viel Kampf gezeigt hat, wozu es in der Lage ist.

Spielbericht: Robert Scholz.