Start Erzgebirge Einmal um die ganze Welt
Artikel von: Sven Günther
30.10.2019

Einmal um die ganze Welt

Der Weltenbummler-Engel vor Ayers Rock wurde von Andrea Siodla.Foto: Wendt & Kühn

Ein Engel auf Reisen

Von Sven Günther
Grünhainichen. Eine kleine Figur auf großen Reisen. Im Sommer 2018 bat Wendt & Kühn, den neuen Weltenbummler-Engel der Goldedition mit in die Urlaubskoffer zu nehmen. Marketing-Chefin Lea Sabotta. „Dass sich die Aktion zu einer Aktion entwickeln würde, in der uns Fotos und Geschichten aus aller Welt zugetragen werden würden, ahnten wir damals noch nicht.“
354 Fotos trafen im erzgebirgischen Örtchen ein. Sechs Kontinente besuchte der Engel, reiste 17.693 Kilometer nach Neuseeland, auf den 5.895 Meter hohen Kilimandscharo in Afrika, nach Grönland und zum Ayers Rock in Australien. Auch von der Chinesischen Mauer, dem Nordkap und Buenos Aires kamen Aufnahmen. Überall hatte die kleine Figur einen großen Auftritt.
So schrieb die Hamburgerin Carmen Schön: „Ich sammele seit meiner Kindheit die Engel und habe auf meiner Südamerikareise auf dem zwölf Kilometer langen Inkatrail durch den Regenwald den kleinen Weltenbummler im Gepäck gehabt – wo jedes Gramm aufgrund der Anstrengung zählt. Nach zehn Stunden Wanderung war er im Reich der Inka angekommen.“ Klick. Die Aufnahme vom Engel vor dem berühmten Machu Picchu fand den Weg nach Grünhainichen.
Lea Sabotta: „Ganz gleich, ob der Fotogruß aus fernen Ländern oder aus heimischen Gefilden kam, wir freuten uns über jedes Bild. Und weil es viel zu schade wäre, wenn all die Zusendungen in einem Fotoalbum verschwinden würden, lassen wir die Bildergalerie auf unserer Internetseite auch weiterhin bestehen.“

Vom Tempelberg in Jerusalem schickte Anne-Kathrin Beckert ihr Foto.
Der Weltenbummler-Engel von Wendt&Kühn vor der Freiheitsstatue in New York wurde von Peter Schmaus gesendet. Fotos: Wendt&Kühn
Carmen Schön schickte dieses Foto vom Machu Picchu.