Start Zwickau Eintrag ins Ehrenbuch der Schumannstadt zum 80. Geburtstag
Artikel von: Judith Hauße
02.08.2018

Eintrag ins Ehrenbuch der Schumannstadt zum 80. Geburtstag

Karl-Heinz Baraniak beim Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Zwickau. Fotos: Judith Hauße

Zwickau. Für Karl-Heinz Baraniak war es eine ganz besondere Feier zu seinem 80. Geburtstag. Denn neben Glückwünschen und zahlreichen Präsenten durfte sich der Vorsitzende des Steinkohlenbergbauvereins Zwickau am Montag, den 30. Juli 2018 im Beisein von seinen im Habit gekleideten Bergbrüdern sowie der Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß ins Ehrenbuch der Stadt Zwickau eintragen.

Damit wurden jedoch nicht nur die Verdienste des 80-Jährigen gewürdigt, sondern auch jene des gesamten Vereins. Denn für die Stadt Zwickau stellt der Steinkohlenbergbauvereinseit  einen wichtigen Bestandteil dar. Nicht zuletzt da Mitglieder sich seit der Vereinsgründung im Jahre 1989 zur Aufgabe gemacht haben, alle wichtigen Ereignisse sowie Veranstaltungen der Bergbautradition Zwickau zu pflegen.

Der Jubilar gehört zu den Gründungsmitglieder und bereits schon zum zweiten Mal in den Vorstand des Vereins gewählt wurden, nachdem der ehemalige Vereinsvorsitzende Klaus Härtel ihm 2014 den Staffelstab übergeben hat. Ob bei Bergmannsaufzügen, diverse Forschungsthemen über zwei Lehrpfade bis hin zu vielen Publikationen, Karl-Heinz-Baraniak ist stets engagiert und bindet die Mitglieder in vielen Bereichen mit ein”, wie die Oberbürgermeisterin im Rahmen der feierlichen Runde am Montag sagte.

Und damit ist noch lange nicht Schluss. Denn wie Baraniak betonte, will er auch in Zukunft mit den inzwischen 117 Vereinsmitgliedern das Brauchtum rundum den Bergbau aufrechterhalten, weiterforschen sowie das Ansehen des Bergmanswesen nicht abkommen zu lassen.