Start Mittelsachsen Eisbecher für die besten Schulabgänger
Artikel von: Uwe Wolf
04.07.2016

Eisbecher für die besten Schulabgänger

Mittweidas Beigeordneter Holger Mülle rmit den besten Schulangängern der Mittweidaer Schulen. Foto: Uwe Wolf
Mittweidas Beigeordneter Holger Müller mit den besten Schulabgängern der Mittweidaer Schulen. Foto: Uwe Wolf

Mittweida. Auch in diesem Jahr wurden die besten Schulabgänger der Mittweidaer Oberschulen und des Gymnasium in das Rathaus eingeladen. der Beigeordnete Holger Müller gratulierte den Schülern nicht nur zu deren Top-Abschlüssen, sondern spendierte ihnen auch noch einen Eisbecher. “Das sind wirklich tolle Leistungen. Ich wäre damals nicht eingeladen worden”, meinte Holger Müller. “Mit diesen Leistungen stehen ihnen in der Zukunft viele Wege offen.”

Amy Heidenreich wird auf das Gymnasium wechseln und weiter lernen. Nadine Körner will hingegen in Chemnitz eine Ausbildung zur Krankenschwester absolvieren während Anne Schmiedel in Chemnitz ihr Fachabitur für Sozialwesen machen will. Medienstudium, Lehrerstudium, Fachabitur Technik und andere Pläne hegend ie Schulabgänger.

Holger Müller zeigte sich positiv überrascht, dass nicht alle Schüler der Stadt Mittweida den Rücken kehren. Zwar wird die Ausbildung oft in anderen Orten durchgeführt aber mit dem Ziel, wieder in Mittweida ansässig zu werden. Beispielsweise will Sabrina Fischer Lehrerin am Gymnasium werden und wenn es geht am Mittweidaer Gymnasium. Sophie Stockmann lernt sogar in der Stadt. Sie wird im Mittweidaer Krankenhaus ihre Ausbildung zur Krankenschwester beginnen.

“Wir wollen in der Stadt ein Jugendparlament gründen”, warb der Beigeordnete. “Gesucht werden junge Leute, die sich darin engagieren wollen und ihre Ideen und Meinungen einbringen. Das ist eine wichtige Sache.” uw