Start Erzgebirge Eisenacher Abwehr für Aue eine harte Nuss
Artikel von: Redaktion
25.08.2017

Eisenacher Abwehr für Aue eine harte Nuss

Der EHV Aue, im Bild Bengt Bornhorn (M.) empfing heute den ThSV Eisenach. Foto: Birgit Hiemer

 

Die Derbys gegen die Eisenacher sind für Akteure und Fans immer erwas Besonderes. So war es auch heute. Beste Derbystimmung in der Erzgebirgshalle Lößnitz. 1250 Zuschauer waren an eine Freitagabend gekommen, um ihr Team anzufeuern. Die Fanclubs auf beiden Seiten peitschten ihre Teams nach vorn. Auch das Fernsehn war dabei. Konnte Eisenach das letzte Spiel gegen den EHV nur ganz knapp gewinnen, ging die Partie dieses Mal deutlicher an die Gäste, die sich in der Sommerpause mächtig verstärkt haben und am Ende einen Platz unter den ersten Sechs erkämpfen wollen. Mit 20:24 gewannen die Thüringer das erste Spiel der neuen Saison.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Das erste Tor der Partie warf Kevin Roch und brachte sein Team damit in Führung. Die ersten zehn Minuten war das Spiel ausgeglichen. Doch dann hatte sich die Eisenacher Abwehr formiert und machte den Auer Angreifern das Leben schwer. Die Gäste zogen auf 4:7 davon. Nach einer Auer Auszeit schafften die Erzgebirger den 7:7-Ausgleich. Das Spiel blieb spannend. Mit 10:11 ging es in die Pause. Aue hatte gut gekämpft, die Anwehr stand gut. Es fehlte die bessere Chancenverwertung.

Die Eisenacher übernehmen das Spiel

Eisenach kam besser aus der Pause und erarbeitete sich schnell einen Vier-Tore-Vorsprung. Aue schien in dieser Phase verunsichert, der Ball wollte einfach nicht ins Eisenacher Tor. In der 41. Minute stand es 12:19. Nicht, dass Eisenach keine Fehler machte, es gelang einfach nicht die Auer Angriffe klug bis zuende zu spielen und erfolgreich abzuschließen. Außerdem stand ihre Abwehr wie eine Eins, spielte hart aber fair. Doch wer Aue kennt, weiß, sie können kämpfen bis zum Umfallen. Und das haben sie auch gemacht. Punkt für Punkt spielten sie sich heran. Am Ende gewann Eisenach mit 24:20.  Trainer Stephan Swat sagte nach dem Spiel: “Es hat heute nicht gereicht, dazu war Eisenach einfach zu gut.”

Kommenden Freitag muss der EHV Aue beim ASV Hamm-Westfalen antreten. Das nächste Heimspiel steigt am 9. September, 17 Uhr gegen die HG Saarlouis.