Start Erzgebirge Eisenbahnfreunde auf Schnupperfahrt
Artikel von: Redaktion
26.03.2018

Eisenbahnfreunde auf Schnupperfahrt

Mit einer Dampflock auf Schnupperfahrt durch das Erzgebirge. Foto: VSE

Im Rahmen der 26. Schwarzenberger Eisenbahntage veranstaltet der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) am 12. Mai die schon traditionelle Schnupperfahrt. Die Dampflok 52 8079, welche zur Zeit noch die zur Hauptuntersuchung weilende vereinseigene Lok vertritt, bringt an diesem Tag den VSE-Museumszug vom Festgelände am Lokschuppen zum Bahnhof Schwarzenberg und von dort weiter über Aue nach Thalheim.

Schnupperfahrt nach Thalheim

Eine Fahrt mit einer Dampflok begeistert nicht nur Eisenbahnfreunde. Sie ist für die meisten Fahrgäste etwas ganz Besonderes. Bei der Fahrt nach Thalheim wird u.a. noch einmal die Zwönitztalbahn von Aue bis Thalheim befahren. Auf dieser Strecke erfolgt ab Juni ein gründlicher Umbau und die Ertüchtigung für die Einbindung in das „Chemnitzer Modell“. Auf dem steigungsreichen Abschnitt zwischen Aue und Zwönitz kann die Dampflok beweisen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Die Kraftanstrengung wird hier akustisch erlebbar.
In Thalheim statten die Fahrgäste dem Heimateck „Rentners Ruh“ einen Besuch ab, bevor der Sonderzug seine Gäste in die Ausgangsorte zurück bringt. Die im Vorverkauf erworbene Fahrkarte gilt übrigens am gleichen Tag bereits zum Eintritt ins Museum.

Informationen zum Programm der 26. Schwarzenberger Eisenbahntage, zur Dampfschnupperfahrt und Fahrkartenverkauf unter Tel.: 0371 3302696 oder Tel.: 03774 509328 sowie im Internet hier