Start Zwickau Eishockey vom Feinsten in Crimmitschau
Artikel von: Redaktion
19.11.2017

Eishockey vom Feinsten in Crimmitschau

Was für ein Spiel in Crimmitschau! Fotos: Reinhard Haupt

Crimmitschau. 2020 Fans wollten das zweite Aufeinandertreffen der beiden fairsten Teams der DEl-2 sehen und sollten ihr Kommen zum absoluten Spitzenspiel nicht bereuen, denn beide Teams boten ihnen ein Eishockeyspektakel der feinsten Art: 60 Minuten Spannung, Dramatik und hohes Tempo mit zahlreichen Torchancen, die von zwei Keepern der Extraklasse vereitelt wurden und am Ende der verdiente Sieg für die Gastgeber.

Nach einem Powerplay für die Gäste stand dann fast nur noch ein Gästespieler im Blickpunkt, Goalie Matthias Nemec. Erst scheiterte Walsh, später brannten die Eispiraten ein Feuerwerk an Schüssen in einer doppelten Überzahlsituation ab. Man scheiterte bei zig Gelegenheiten entweder am Gehäuse oder dem Gästekeeper. Aber auch Crimmitschaus Goalie zeigte seine ganze Klasse, als er Gomez bei einem Unterzahlkonter den Schneid abkaufte. Kurz vor Schlussdrittel fingen sich die Gastgeber nacheinander zwei Strafen ein, so dass das Mitteldrittel mit doppelter Unterzahl begonnen werden musste.

Und genau dieser Johansson stellte dann mit einem Kracher zum Führungstor das bisherige Spiel auf den Kopf. Der SC Rissersee blieb am Drücker. Sowohl Saarinen als auch Knackstedt und Schlenker scheiterten an Nemec oder dem Gestänge und vergaben so den möglichen Ausgleich.

Auch im Schlussabschnitt war immer wieder dicke Luft vor Nemec. Die Eispiraten liefen pausenlos einen Angriff nach dem anderen. Der Ausgleich lag in der Luft beim Solo von Pohl, der aber das Tor nicht fand. Und als Ciernik mit seinem Schuss nur den Innenpfosten traf und ebenso kein Glück im Abschluss hatte, dachte man schon, dass Nemec heute unüberwindbar war. Doch Saarinen erlöste alle Eispiratenfans, als er einen Traumpass von Pohl aufnahm und eiskalt abschloss. Und der Sahnpark bebte nun und kochte dann über, als Pohl in seiner unnachahmlichen Art alle Gegner abschüttelte, sich von einem Schlägerwurf nicht beirren lies und den Puck zum Sieg in den Winkel hämmerte.

von Reinhard Haupt