Start Erzgebirge Eishockey Wölfe: Nach dem Krimi ist vor dem Krimi
Artikel von: Sven Günther
20.02.2020

Eishockey Wölfe: Nach dem Krimi ist vor dem Krimi

Nach dem 6:6-Krimi der Schönheider Wölfe gegen FASS Berlin in der Eishockey- Regionalliga wird es jetzt noch spannender: Das Playoff-Halbfinale beginnt. Foto: palmstreetfotos

Lasst die Spiele beginnen!

Wenn am kommenden Samstag, dem 22.02.20, um 19:30 Uhr der Puck das erste Mal auf das Eis im Wolfsbau fällt, werden alle Saison-Uhren auf null gestellt, denn dann beginnen die mit Spannung erwarteten Playoff-Halbfinal-Derbys zwischen den Schönheider Wölfen und Chemnitz Crashers. Im Modus „Best-of-five“ müssen drei Partien gewonnen werden, um ins Meisterschafts-Finale einzuziehen. Ein Ziel was beide Teams natürlich verfolgen.

Spannung bis zum letzten Penalty

Der letzte Spieltag in der Hauptrunde der Regionalliga Ost zwischen den Schönheider Wölfen und FASS Berlin hatte es noch einmal richtig in sich. 666 Zuschauer im Wolfsbau bekamen einen wahren Krimi mit Überlänge geboten, denn nach sechzig Minuten stand es zwischen beiden Teams 6:6 (2:2, 2:3, 2:1).
Da in der anschließenden fünfminütigen Verlängerung kein weiterer Treffer fallen wollte, musste das Penaltyschießen über die Vergabe des Zusatzpunktes entscheiden. Hier hatten die Akademiker letztendlich das glücklichere Händchen, denn scheiterten mit Lukas Lenk, Yannek Seidel und Kilian Glück alle Wölfe-Schützen, traf einzig Patrick Czajka zum 6:7-Endstand ins Schwarze.

Es bleibt spannend

Viel muss man über den Derby-Klassiker Schönheide vs. Chemnitz nicht sagen, denn beide Mannschaften lieferten sich allein in dieser Spielzeit schon drei Duelle, aus welchen die Wölfe mit zwei Siegen (6:2, 6:4) und einer Niederlage (1:3) als leichter Favorit in die Playoffs starten. Den Extraschub an Selbstvertrauen und Motivation tankten die Wölfe beim letzten Aufeinandertreffen von vor zwei Wochen in Chemnitz, als das Team von Coach Sven Schröder einen 1:4-Rückstand noch in einen 6:4-Erfolg umbiegen konnte. Allein dieses Spiel war eine Lehrstunde, was man machen kann und lieber nicht machen sollte.

Der Plan der Wölfe

So sieht es auch Wölfe-Coach Sven Schröder und gibt die Marschroute für das Playoff-Halbfinale vor: „Es beginnt eine neue Zeitrechnung, denn der erste Platz in der Hauptrunde ist Vergangenheit. Alles beginnt von vorn, alle Derbysiege in dieser Saison spielen keine Rolle mehr, wenn am Samstag die Playoffs beginnen. Wir gehen selbstbewusst, aber auch mit Demut in diese Serie, denn wir wissen, was zu tun ist und welche Stärken und Schwächen die Crashers haben. Unsere eigene Leistung auf dem Eis wird entscheidend sein, wenn am Samstag und Sonntag der Puck eingeworfen wird. Wir werden von Spiel zu Spiel denken und schauen dann, wo wir nach dem ersten Wochenende stehen.“

Kein Geheimnis, dass sich die Verantwortlichen und Spieler des Schönheider Wölfe e.V. über eine stattliche und lautstarke Kulisse am Samstag im Wolfsbau freuen würden, denn getreu unserem Motto – WIR für EUCH – IHR für UNS! – möchten wir nur allzu gern mit einem positiven Erlebnis in dieses heiße Playoff-Halbfinale starten.

Der Eintritt zu den Playoff-Spielen in den Wolfsbau beträgt Standard 8,00 € und Ermäßigt 6,00 €. Alle Dauerkarten und 6er-Tickets verlieren für die Playoff-Spiele ihre Gültigkeit. Genau 24 Stunden später, am Sonntag, dem 23.02.20, um 19:30 Uhr steht dann schon das zweite Halbfinalspiel an, wenn die Wölfe bei den Crashers im Eissportzentrum Chemnitz zu Gast sind. Spiel 3 geht dann am Samstag, dem 29.02.20, 19:30 Uhr wieder im Schönheider Wolfsbau über die Bühne.