Start Zwickau Eispiraten Crimmitschau: Der Kampf um die DEL2-Meisterschaft beginnt
Artikel von: Judith Hauße
14.03.2019

Eispiraten Crimmitschau: Der Kampf um die DEL2-Meisterschaft beginnt

Foto: Tommy Valdivia Castro

Die Crimmitschauer Eispiraten haben sich mit ihrem 2:1-Sieg gegen die Kassel Huskies erneut für die Playoffs qualifiziert. Gegen die Hessen setzte der Eishockey-Zweitligist in der Pre-Playoff-Serie kürzlich mit 2:1 durch. Nun wartet der Hauptrundenmeister Löwen Frankfurt. Am Freitag, den 15. März startet die erste Runde.  Somit stet für die Mannschaft von Trainer Danny Naud  nun das erste Auswärtsspiel in der Mainmetropole an.

Die erste Playoff-Runde konnten die Westsachsen mit 2:1 gegen die Kassel Huskies für sich entscheiden. Nun wartet mit den Löwen Frankfurt ein hochkarätiger Gegner. Die Hessen konnten sich in einer packenden Endphase der DEL2-Hauptrunde den begehrten ersten Platz sichern und dürften deshalb mit einem riesigen Selbstvertrauen in die Viertelfinal-Serie gegen die Crimmitschauer gehen.

Nach dem Aufstieg in die zweite Liga zur Saison 2014/15 konnten sich die traditionsreichen Löwen Frankfurt in dieser erstmals den Gewinn der Hauptrunde sichern. Dabei machten die Hessen den Deckel erst am letzten Spieltag drauf – beim 5:4-Sieg nach Penaltyschießen in Crimmitschau. Die Löwen spielen jedoch schon seit Jahren oben mit und krönten sich bereits 2017 mit dem Gewinn der DEL2-Playoffs. Das will das Team von Matti Tilikainen auch in dieser Saison schaffen.

Die Topscorer der Mainstädter sind dabei die langjährigen DEL-Akteure Adam Mitchell (23 Tore, 47 Vorlagen), Eduard Lewandowski (16 Tore, 40 Vorlagen) und Verteidiger Maximilian Faber (20 Tore, 32 Vorlagen). Letzterer spielte bereits von 2013 bis 2014 in Crimmitschau und wurde erst am Samstag als Verteidiger des Jahres in der DEL2 ausgezeichnet. Zu der intakten Frankfurter Mannschaft gehört aber auch die zweitbeste Defensive der Saison (nur 153 Gegentore). Neben Daniel Spang, der die Defensive der Löwen zusammenhält, liegt das unter anderem auch an den Goalies. Bastian Kucis (23 Spiele, 14 Siege) und Ilya Andryukhov (21 Spiele, 12 Siege) sind wichtige Indikatoren für den Erfolg der Hessen.