Start Vogtland Eispiraten gewinnen Derby gegen die Lausitzer Füchse
Artikel von: Redaktion
06.11.2017

Eispiraten gewinnen Derby gegen die Lausitzer Füchse

Fotos: Reinhard Haupt

Crimmitschau. Die Eispiraten Crimmitschau haben erneut das Derby für sich entschieden. Die Mannschaft von Kim Collins hat sich mit 5:2 gegen die Lausitzer Füchse durchgesetzt und somit den fünften Sieg in Folge gefeiert. Vor mehr als 3.500 erzielten Vincent Schlenker, Robbie Czarnik, Ossi Saarinen, Jordan Knackstedt und Patrick Pohl die fünf Tore.

Die Mannschaft von Kim Collins versuchte von Beginn an, das Spiel an sich zu reißen. Zunächst verpasste Jordan Knackstedt im Slot, wenig später hatten die Anhänger der Eispiraten zum ersten Mal Grund zum Jubrln. Patrick Pohl beförderte die Scheibe mit seinem Direktschuss im Fallen auf das Füchse-Tor, Schlenker fälschte diese unhaltbar für den Füchse Goalie ab. Auch nach dem frühen Führungstreffer blieben die Eispiraten am Drücker und nutzten so das Momentum, welches sie auf ihre Seite gezogen haben. Die Lausitzer Füchse hingegen konnten sich kaum befreien. Wenn, erwies sich Olivier Roy aber immer wieder als sicherer Rückhalt.  Die Eispiraten hatten kurz vor der Sirene zur ersten Drittelpause noch nicht genug. Eine Hereingabe von Jordan Knackstedt vollendete Robbie Czarnik kaltschnäuzig und stellte somit auf 2:0.

Im zweiten Abschnitt waren es dann aber die Füchse, die den Ton angaben und die ersten Möglichkeiten für sich verbuchen konnten. Zunächst klärte Olivier Roy, dann verfehlte André Mücke das verwaiste Tor. Die Eispiraten dagegen hatten ihre erste richtige Torchance in der 25. Minute und diese saß! Patrick Pohl schickte Ossi Saarinen mit seinem Pass auf die Reise, der Finne vollstreckte abgezockt und erhöhte auf 3:0! Die Mannschaft von Hannu Järvenpää blieb dennoch weiter gefährlich und erzielte auch das nächste Tor: Anders Eriksson traf zum 3:1 (38.). Die Rot-Weißen antworteten aber schnell. Jordan Knackstedt erzielte das 4:1.  Die 3.419 Zuschauer im Kunsteisstadion Crimmitschau sahen dann auch noch einen Penalty der Füchse, bei welchem Roy allerdings Sieger gegen Tegkaev blieb. Somit ging es mit dem 4:1 in das letzte Drittel.

Doch die Lausitzer Füchse gaben sich nicht auf! Bereits drei Minuten nach Wiederbeginn erzielten die Gäste das 4:2 und bestraften die Eispiraten, welche in dieser Zeit etwas zu passiv Agierten. Danach ging es hin und her. Auf Seiten der Eispiraten hatten Ivan Ciernik, Robbie Czarnik und Patrick Pohl die besten Möglichkeiten. In Unterzahl erzielten die Eispiraten dann aber doch den letzten Treffer der Partie. Patrick Pohl traf in das verwaiste Gehäuse der Füchse und sorgte somit für den 5:2-Endstand.

 

Von Reinhard Haupt