Start Erzgebirge Emotionen pur, RENFT spielt in Chemnitz
Artikel von: Redaktion
04.02.2016

Emotionen pur, RENFT spielt in Chemnitz

„Renft“ kommt am 22. April  in die Stadthalle in Chemnitz. Fotos: Agentur
„Renft“ kommt am 22. April in die Stadthalle in Chemnitz. Fotos: Agentur

Chemnitz. Sie sind Urgesteine der DDR-Rockmusikszene: Die legendäre Kultband auf Jubiläumstournee mit Thomas „Monster“ Schoppe (voc.). Renft ist auf „50 Jahre Renft – Tournee“ und kommt am 22. April in die Stadthalle in Chemnitz.
Seit 1967 bis 1975 ständig existent, war die aus Leipzig stammende Klaus Renft Combo (ab 1974 Renft) eine der ersten „Beat-Band“, deren Sänger deutsch sangen, und entwickelte
sich zu einer der bekanntesten und beliebtesten Rockgruppen der DDR. Immer wild und unberechenbar, wurde „Renft“ durch das Verbot 1975 zur Legende.
Nach dem Fall der Mauer: Emotionen pur, „Renft“ spielte wieder! Die guten alten Songs. Jeder im Osten Deutschlands kennt die Band. In keiner Plattensammlung fehlen ihre Lieder. Hoffnungsträger noch immer für ihre älter gewordenen Fans, stilistisch unabhängig von Mode und Trends, bezeugen ihre Lieder Unbeugsamkeit, erinnern an Zivilcourage. Immer wieder gibt das Renft‘sche Liedgut Kraft, Mut und Halt, und nunmehr können auch die Kinder einstiger Althippies die Jugendjahre ihrer Väter und Mütter nacherleben.

“Renft” ab 1990

Leadsänger Thomas „Monster“ Schoppe  der letzte Überlebende der Band.
Leadsänger Thomas „Monster“ Schoppe der letzte Überlebende der Band.

Nachdem inzwischen fünf frühere Bandmitglieder verstorben und zwei aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr live auftreten können, ist Leadsänger Thomas „Monster“ Schoppe der letzte Überlebende einer Band. Aus den Trümmern der 1975 verbotenen und 1990 neu gegründeten Klaus Renft Combo formte er 2007 die aktuelle „Renft“-Besetzung. Ihm zur Seite stehen seitdem Urgesteine der DDR-Rockmusikszene: Delle Kriese an den Drums und Persussion, Marcus „Basskran“ Schloussen am Bass und Gitarrist Gisbert „Pitti“ Piatkowski.
Natürlich werden im Konzert die guten alten „Renft“-Songs wie z. B.: „Wer die Rose ehrt“, „Zwischen Liebe und Zorn“ oder „Apfeltraum“ zu hören sein. Nicht mehr in Urbesetzung, aber dennoch mit hervorragenden Musikern.

 

 
Karten können im Tourist- und Ticket-Service Chemnitz, Markt 01, Tel. :0371 4508722, über www.eventim.de, bei allen bekannten Vorverkaufskassen und über www.stadthalle-chemnitz.de gekauft werden.

Weitere aktuelle Infos zur Gruppe gibt es unter: http://www.renft.de