Start Zwickau VfB Empor Glauchau: Knappe Niederlage gegen BSG Wismut Gera
Artikel von: Redaktion
31.01.2016

VfB Empor Glauchau: Knappe Niederlage gegen BSG Wismut Gera

Der FV Empor Glauchau im Duel mit den Spielern aus Gera. Fotos: Reinhard Haupt
Der VfB Empor Glauchau im Duel mit den Spielern aus Gera. Fotos: Reinhard Haupt

Glauchau. Trotz einer Leistungssteigerung nach der Pause gab es für den VfB Empor Glauchau gegen den Traditonsverein BSG Wismut Gera – derzeit 15. und damit Vorletzter, der Südstaffel in der NOFV-Oberliga – am Samstag bei heftigem Wind im Sportpark eine knappe aber verdiente 1:2-Niederlage.

Die Gäste aus Thüringen waren mit 3 Probespielern angetreten und zeigten zunächst die abgeklärtere Spielanlage. Folgerichtig ging Gera nach einer Viertelstunde nach einem Fehler im Spielaufbau der Muldestädter in Führung – allerdings aus abseitsverdächtiger Position.

In dieser Phase musste Torhüter Stefan Schmidt zudem noch einige Male “in letzter Instanz” retten. Mitte der 1. Hälfte gestalteten die Hausherren die Partie ausgeglichen, konnten dies jedoch nicht in Tore ummünzen. Vielmehr erzielte Wismut kurz vor dem Wechsel per Kopf nach einer Eingabe von außen den 2.Treffer.

Nach der Halbzeit agierte der VfB Empor, welcher die ohne die verletzten bzw. kranken Pfoh, Tiepelt, Vogel, Jordan und Pfau auskommen musste, dann etwas zielstrebiger und genauer im Spielaufbau – ohne allerdings die sich bietenden Chancen zu nutzen. Erst 5 Minuten vor Schluss gelang Daniel Meier der verdiente Anschlusstreffer. Vor allem in der Abschlusskonsequenz ist noch “jede Menge Luft nach oben”. Dennoch scheint das Team auf einem guten Weg zu sein.

image

VfB Empor Glauchau- BSG Wismut Gera
Endstand: 1:2
Tore: 0:1 in der 12. Minute durch Dominik Klammt
0:2 in der 43. Minute durch Tom Rietsch
1:2 in der 85. Minute durch Daniel Meier