Start Erzgebirge Emsdetten entführt in Lößnitz zwei Punkte
Artikel von: Redaktion
08.10.2017

Emsdetten entführt in Lößnitz zwei Punkte

Der TV Emsdetten war heute in der Erzgebirgshalle Lößnitz zu Gast. Foto: Birgit Hiemer

Es war eine wirklich Schwere Aufgabe, welche der EHV Aue am Sonntag vor sich hatte. Die Auer empfingen in der Erzgebirgshalle Lößnitz den bis dahin in dieser Saison noch ungeschlagenen TV Emsdetten. Das sollte auch so bleiben. In einem spannenden Spiel gewannen die Gäste mit doppeltem Glück mit 25:24.

Emsdetten und Aue zu Beginn gleichwertig

Der EHV begann couragiert, zeigte zu Beginn, wer Herr in der Halle ist. Zwar ging das erste Tor an die Gäste, doch Benas Petreikis und Philip Jungemann drehten das Spiel. Doch dann begannen die Fehler im Team der Auer. dir Gäste nutzten das gnadenlos aus.  In der 18. Minute gingen die Sie das erste Mal in Führung und hielten diese bis zur Pause (14.13). In der zweiten Halbzeit kämpften die Auer, schafften sechs Miniten vor dem Ende den 22:22-Ausgleich. Die Halle hatte sich aufgeheizt, es was super spannend. 1300 Zuschauer standen hinter ihren Team und peitschten es nach vorn.

Beim Stand von 24:24, sieben Sekunden vor dem Ende gaben die Schiedsrichter wegen eines Fouls – nicht wenige werteten es als Stürmerfoul – einen Siebenmeter. Eine wirklich unglückliche Entscheidung. Diese Chance ließ sich Dirk Holzner vom TV Emsdetten natürlich nicht entgehen. Er verwandelte gegen den im Spiel gut haltenden Eric Töpfer zum 25:24 für sein Team. Eine Torchance in den restlichen zwei Sekunden ergab sich für Aue nicht mehr.

Das allerdings war nicht der alleinige Grund für die Niederlage. Wieder leistete sich der EHV zu viele Fehler, warf all zu oft Alibibälle aufs Tor des Gegners anstatt eine bessere Chance herauszuarbeiten. Allerdings stand Emsdetten wirklich gut am Kreis. Aue hatte gekämpft, hatte alles gegeben. Ein Punkt wäre verdient gewesen.

Auer Player of the Match wurde Eric Töpfer. Er sagte zum Spiel: “Es ist schade, dass so ein spannendes Spiel durch einen Siebenmeter entschieden wird.” Recht hat er! Der TV Emsdetten klettert durch diesen Sieg auf Rang 3 der Handball-Zweitligatabelle. Der EHV Aue hat 4:12 Punkte und rutscht auf Rang 15.

Die nächsten Spiele für den EHV

Am 15. Oktober muss der EHV beim Bergischen HC antreten. Mit acht Siegen an acht Spieltagen führen sie die Tabelle der zweiten Handballbundesliga an. Doch auch das nächste Spiel wird nicht einfacher. Am 22. Oktober empfangen die Erzgebirger den VfL Lübeck-Schwartau. Das Team liegt mit 13:3 Punkten auf Ranf 5. Das Spiel wird 17 Uhr in der Erzgebirgshalle angepfiffen.

Vor dem Spiel gratulierte EHV-Präsident Lutz Lorenz dem ehemaligen Oberliga-Handballer und Trainer Jochen Rentzsch zu seinem 70. Geburtstag. Fotos: Birgit Hiemer
Nach dem Spiel wurden Merten Krings (l.) vom TV Emsdetten und der Auer Eric Töpfer (M.) zur Playern of the Match geehrt.