Start Erzgebirge Endlich ein Sieg für die Veilchen
Artikel von: Sven Günther
22.10.2021

Endlich ein Sieg für die Veilchen

Endlich ist der Knoten geplatzt, die Veilchen gewinnen die erste Partie in dieser Saison und das im wichtigen Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Ingolstadt. Foto: Steffen Colditz

Jaaaa! Heimsieg gegen den FC Ingolstadt!

Endlich ist der Knoten geplatzt, die Veilchen gewinnen die erste Partie in dieser Saison und das im wichtigen Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Ingolstadt. In einer überlegen geführten Begegnung erzielte Omar Sijaric nach dem Wechsel das goldene Tor, mit dem die Auer wieder den direkten Anschluss an die Plätze über dem Strich schafften.

Diese eminent wichtige Partie hätte für die Veilchen schon ganz früh die richtige Richtung einschlagen können. Bereits in der zweiten Minute spielte Dimitri Nazarov Ben Zolinski frei und dieser tauchte allein vor Buntic auf, brachte den Ball aber leider nicht an ihm vorbei ins Tor.

Auch in der Folge blieben die Veilchen die bessere Mannschaft, jedoch tat man sich schwer Chancen heraus zu spielen. Von den Gästen aus Ingolstadt kam bis auf gelegentliche Vorstösse, die allerdings allesamt an der Strafraumgrenze endeten überhaupt nichts was erwähnenswert wäre.

Auch Trainer Marc Hensel bejubelte den Sieg. Foto: Alexander Gerber

Bis zum Seitenwechsel war es immer wieder Nicolas Kühn, der für Unruhe vor dem Tor der Gäste sorgte, jedoch war es auch immer wieder zu sehen warum die Auer in der Tabelle unten stehen, man war im entscheidenden Moment zu ungefährlich. So blieb es trotz drückender Überlegenheit beim 0:0 zur Pause.

Die zweite Hälfte zeigte zu Beginn ein etwas zerfahrenes Spiel. Zwar bleiben die Auer seilbestimmend, aber viele Fouls und Unterbrechungen prägten nun das Spiel. Mit frischem Personal, Omar Sijaric und Jan Hochscheidt kamen in die Partie nach knapp einer Stunde, sollte es dann auch sofort besser werden.

Zweimal versuchte Sijaric es von der Strafraumgrenze aus vollem Lauf, er zielte beide male zu ungenau. Aber in der 62. Minute war es soweit, die Veilchen lagen in Führung! Omar Sijaric eroberte den Ball vor dem 16er der Gäste, schlug noch einen Haken und knallt die Kugel aus 16 Metern rechts unten in die Maschen.

Wie schon gegen den HSV hiess es nun nachlegen oder wenigstens die Null zu halten. Dies taten die Veilchen in dem sie weiter nach vorn spielten. Es dauerte bis zur 82. Minute ehe die Ingolstädter den ersten Torschuss abgaben, Stendera prüfte Martin Männel dieser hielt den Ball fest.

In den hektischen Schlussminuten sah Clemens Fandrich noch den roten Karton nach einem Disput mit dem Linienrichter (88.). Es galt also die Nachspielzeit diesmal wie schon gegen den HSV mit 10 Mann zu bestreiten und diesmal klappte es! Zwar köpfte Kutschke mit dem Schlusspfiff noch an den Aussenpfosten, Martin Männel wäre aber zur Stelle gewesen.

Danach war Schluss, der erste Sieg geschafft. Mit nun 7 Punkten stellen die Veilchen den Anschluss an die Mannschaften über dem Strich her und können kurz durchatmen. Weiter gehts am kommenden Sonnabend in Hannover, wo die Chance ist noch weiter heran zu rücken und sogar über dem Strich stehen zu können.

Spielbericht: Robert Scholz.