Start Mittelsachsen Endlich fertig: Neuer Spielplatz an der Böhme-Schule
Artikel von: Constanze Lenk
03.11.2018

Endlich fertig: Neuer Spielplatz an der Böhme-Schule

Der neue Spiel- und Bolzplatz an der Carl-Böhme Schule wird nach einjähriger Bauzeit am 8. November offiziell an die Grundschüler übergeben.
Das Außengeländes musste dringend erneuert werden – Spielgeräte waren verschlissen und Holzbauteile teilweise verfault und damit nicht mehr nutzbar. Auch der Bolzplatz war nicht mehr bespielbar. Das ist nun vorbei – bereits seit Beginn des Schuljahres können sich die Schüler auf den neuen Außenanlagen mit Spiel- und Bolzplatz austoben und Neues entdecken. Denn der Spielplatz ist jetzt mit Klettergarten, Dreifeld-Reck, Seilbahn, Vogelnestschaukel und Drehspindel top ausgestattet.
Außerdem gibt es zwei neue Container für Spielsachen und Bänke. Der Oberboden wurde getauscht und auch Wege und Einzäunungen sind komplett erneuert. Einzig einige Rasenabschnitte benötigen wegen des trockenen Sommers noch etwas Zeit um anzuwachsen. Diese können ab Frühjahr 2019 genutzt werden.
Oberbürgermeister Sven Krüger ist es wichtig, für alle Schüler in Freiberg optimale Lern-Voraussetzungen zu schaffen: „Dazu gehören auch die Pausen. Und die können die Kinder jetzt hier besonders gut zum Energie-Tanken nutzen. Ich freue mich, dass es so schön geworden ist und die Stadt den Schulstandort Friedeburg damit weiter aufwerten konnte.“
Die Erneuerung der Außenanlage umfasste zwei Bauabschnitte und kostete insgesamt voraussichtlich 402.300 Euro. Die Investition wurde gefördert von der VwV Investkraft „Brücken in die Zukunft“, Budget „Bund”, welche dem Projekt 180.000 Euro beisteuerte.
Derzeit nutzen den Spielplatz auch die Grundschüler der Agricolaschule, die während des Umbaus ihrer Lernstätte an der Böhme Grundschule untergebracht sind.
Fotos: Matthias Hermann