Start Chemnitz Entdecken und genießen: Wieder EinhundertMeter-Weihnachsmarkt auf dem Kaßberg
Artikel von: Redaktion
24.11.2015

Entdecken und genießen: Wieder EinhundertMeter-Weihnachsmarkt auf dem Kaßberg

Chemnitz-Kaßberg. Finden Sie was Sie nicht suchen. Das mutet merkwürdig an. Aber im vergangenen Jahr zog dieses Motto derartig viele Menschen auf den „EinhundertMeter-Weihnachtsmarkt“, dass er dieses Jahr einfach wiederholt werden muss. Und so lockt am Wochenende des zweiten Advents (5./6.12.)Kreatives, Kulturelles und Kulinarisches in der Weihnachtszeit wieder auf den Kaßberg.

Dabei mutieren die anfänglich nahezu buchstäblichen einhundert Meter in diesem Jahr zu einer symbolischen Größe, denn das Aktionsstrecke verlängert sich dieses Jahr von der Kreuzung Westraße/Ecke Ulmenstraße bis zur Kreuzung Rudolf-Marek-Straße/Ecke Franz-Mehring-Straße. Der Grund: Das „Café Monk“ und “Paisa Paisa” machen neu mit.

Insgesamt bieten die teilnehmenden Einzelhändler ihre Beiträge in oder vor den Geschäften von „Emmas Onkel“ und „Haamit“, „Buchhandlung Lessing & Kompanie“, „Naturkost Sonnenblume“ sowie „Paisa Paisa“. An beiden Tagen wird der Weihnachtsmann über die festlichen Meter flanieren – und es gibt Programm.

Am Samstag (5.12.) wird von 13 bis 20 Uhr allerhand geboten. Bei „smow“ werden Besucher auf Design-Klassikern fotografiert. Im Buchladen liest Grit Linke Weihnachtsgeschichten, unterhält Christian Strohm musikalisch und Kinder können basteln. Christiane Kleinhempel schreibt und zeichnet Kalligrafisches und zeigt Buchdruck in der HAAMIT-Papeterie. Vor „Emmas Onkel“ gibt es einen privaten Flohmarkt sowie zwei französische Chameure mit Terrinen und Pasteten. Maria Heine sorgt für genau dort für die perfekte Frisur. Beatbox, Knüppelkuchen-Feuerschale und Kinderspass sind bei “Paisa Paisa” angekündigt. 13.30 Uhr wird vor der Sonnenblume das Gesangsstudio „Valérie Suty“ erwartet. An gleicher Stelle dürfen sich Besucher 19.30 Uhr auf stimmungsvolle A-Cappella-Klänge mit „fourTUNE“ freuen. Ab 20 bis 1 Uhr lädt fancyDJ‘s aus C-Town bei Emmas Onkel dazu ein, gemütlich in den ersten Advent zu feiern.

Am Sonntag (6.12.) läuft das Programm von 13 bis 18 Uhr. Wieder heißt es Basteln für Kinder und Weihnachtsgeschichten gelesen von Grit Linke im Buchladen. Christiane Kleinhempel ist mit ihren Künsten noch einmal in der HAAMIT-Papeterie. Bei Emmas Onkel lockt wieder der private Flohmarkt, Maria Heine für die perfekte Frisur und die beiden französische Chameure. Genauso gibt es nocheinmal Beatbox, Knüppelkuchen-Feuerschale und Kinderspass bei “Paisa Paisa”. In der Sonnenblume wird Märchenfrau „Verenica“15 Uhr und 16.30 Uhr Kinder und Erwachsene begeistern. Mit ihrer Zauberzunge wird sie kreativ und improvisiert fesselnde Geschichten für Kinder und Erwachsene. or dem Buchladen unterhält das Bläserensemble der Mozartkinder ab 17 Uhr musikalisch.

Insgesamt können sich die Besucher auf Beiträge von fast 25 Teilnehmern freuen. „Auch wenn dieser Markt von Gewerbetreibenden veranstaltet wird, soll es gerade nicht vordergründig um Kommerz gehen, sondern um Überraschungen – darum, einfach Unerwartetes zu entdecken, entspannt zu genießen, stehen zu bleiben, zuzuschauen, mitzumachen“, erklärt Sonnenblume-Inhaberin Petra Weiß Sinn und Motto der weihnachtlichen Wohngebiets-Veranstaltung. „Finden Sie was Sie nicht suchen“ habe im vergangenen Jahr die Anwohner einander näher gebracht und auch viele Wiedersehen mit Weggezogenen ermöglicht.

Um den nachbarschaftlichen Charakter in diesem Jahr noch mehr zu betonen, haben die Organisatoren auf der Einhundert-Meter-Strecke Hausgemeinschaften aufgerufen, sich einzubringen. „Dabei ist vieles möglich: Musizieren, Spiele, Flohmarkt. Schön wäre es natürlich auch, wenn viele Hauseingänge weihnachtlich geschmückt würden“, bringt Petra Weiß ins Spiel. Selbst will sie mit gutem Beispiel voran gehen. Außer dem Außenbereich der Sonnenblume will sie zur Veranstaltung mit Märchenfrau Verenica ihr Geschäft märchenhaft schmücken – mit roten Tüchern, Sitzkissen und stimmungsvoller Beleuchtung. red

Bildunterschrift: Mit Verkostungen von Glühwein und –punsch stimmt Sonnenblumen-Inhaberin Petra Weiß die Kunden ihres Kaßberger Naturkostgeschäftes schon vor dem Einhundert-Meter-Weihnachtsmarkt auf die Adventszeit ein. Foto: bit
Mit Verkostungen von Glühwein und -punsch stimmt Sonnenblumen-Inhaberin Petra Weiß die Kunden ihres Kaßberger Naturkostgeschäftes schon vor dem EinhundertMeter-Weihnachtsmarkt auf die Adventszeit ein. Foto: bit