Start Erzgebirge Er stieg kurz vorher aus...
Artikel von: Sven Günther
17.02.2022

Er stieg kurz vorher aus…

Glück im Unglück. Das Fahrer war kurz vor dem Baumtreffer ausgestiegen. Foto: B&S

Wütende Ylenia

Region. Wenn er nur ein paar Minuten länger im Wagen sitzengeblieben wäre. Nicht auszudenken… Das Sturmtief Ylenia wütet über Südwestsachen, entwurzelte Bäume, kappte Stromleitungen, stoppte Züge. Autofahrer erlebten lebensgefährliche Situationen.

Zum Beispiel auf der S277 zwischen Börnichen und Hohndorf (bei Zschopau). Mehrere Fahrzeuge waren von umstürzenden Bäumen eingeschlossen. Zwei riesige Fichten trafen zwei PKW. Die Fahrer flüchteten, schafften es nicht einmal, die Motoren auszuschalten.

Einsatzleiter Rene Schmidt von der Feuerwehr Börnichen: „Noch als wir ankamen, krachten die Bäume hinter uns und vor uns auf die Straße. Wir fanden die Fahrzeuge vor, die mit laufendem Motor, aber ohne Insassen dastanden. Wir durchsuchten den Wald, ohne Ergebnisse. Auch die Leitstelle konnte uns nicht weiterhelfen. Da es auch für unsere Einsatzkräfte zu gefährlich wurde, rückten wir ins Gerätehaus ein. Selbst während der Rettungsmaßnahmen krachten Bäume auf die Straße. Lebensgefahr auch für die Kameraden.”

Noch während der Aufräumarbeiten kippten Bäume auf die Straße. Foto: B&S

Sturmschäden gab es auch im Raum Zwickau/Plauen. Jens Leistner, Chef vom Rettungszweckverband Südwestsachsen: Seit Mitternacht registrierte die Integrierte Regionalleitstelle Zwickau (IRLS) 185 unwetterbedingte Einsätze der Feuerwehr. Der Schwerpunkt liegt aktuell im Vogtlandkreis, wo es alleine 127 Mal ‘Einsatzalarm’ gab. Im Landkreis Zwickau mussten die Feuerwehren bisher 58 Mal ausrücken. Man kann diesen Zahlen getrost noch 30 Prozent aufschlagen, da viele Einsätze durch die Feuerwehren vor Ort eigenständig abgearbeitet werden.”

Das Anrufaufkommen in der IRLS in der ist enorm – in den letzten Stunden gingen über 600 Notrufe ein. Dank der personellen Besetzung mit 17 Disponenten, gab es keinen „Stau“ bei der Notrufabfrage. Der Schwerpunkt des Einsatzspektrums lag üblicherweise bei der Beseitigung von umgestürzten Bäumen auf Straßen. Einige Straßen mussten wegen akuter Gefahrenlage gesperrt werden.

Die S 303 zwischen Tirpersdorf und Oelsnitz war voll gesperrt. Auch die die K7830 zwischen Hammerbrücke und Tannenbergsthal ist vorläufig gesperrt. Die K7838 bei Saalig wurde durch einen Baum mehrere Stunden blockiert. Ein großer Baum stürzte in Falkenstein auf der Hammerbrücker Straße auf die Fahrbahn und blockierte die Kurve. Beim Herabfallen wurde die Leitplanke beschädigt.

Auch im Vogtland blockierten Bäume Straßen. Foto: B&S