Start Vogtland Erfolg für die Polizei: Zu Serie von 170 Straftaten jugendliche Tatverdächtige ermittelt
Artikel von: Redaktion
21.07.2017

Erfolg für die Polizei: Zu Serie von 170 Straftaten jugendliche Tatverdächtige ermittelt

Die Polizei sucht Zeugen zu den Vorfällen. Foto: Cindy Haase

Plauen. Kriminalisten des Polizeireviers Plauen und der Plauener Außenstelle der Staatsanwaltschaft Zwickau ist es in Zusammenarbeit  gelungen, eine Serie von etwa 170 Straftaten aufzuklären. Die Taten waren beginnend im März 2016 bis hin zum Juli 2017 hauptsächlich im Stadtgebiet Plauen begangen worden. Bei den ermittelten Tatverdächtigen handelt es  sich um eine Gruppe deutscher Jugendlicher im Alter von 13 bis 16 Jahren sowie einen 22-jährigen Deutschen.

Zwei Jugendliche sind mittlerweile vom Amtsgericht Plauen zu drei Jahren Freiheitsstrafe und ein Jugendlicher zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Insbesondere nach den Taten der letzten Wochen befinden sich mittlerweile zwei weitere Jugendliche in Untersuchungshaft. Zur Sicherstellung der Hauptverhandlung am Amtsgericht sitzt zudem der 22-Jährige in sog. Sitzungshaft.

Bei den Straftaten handelt es sich mehrheitlich um Diebstahlsdelikte, aber auch bspw. um Sachbeschädigungen und Brandstiftungen. So wurde z. B. in Kioske und andere gastronomische Einrichtungen eingebrochen, um Lebensmittel zu erlangen. Es wurden aber auch Fahrräder, Werkzeuge, Rauchwaren und Bargeld gestohlen. In einigen Fällen blieb es auch beim Einbruchsversuch. Die Diebstahlschäden summieren sich auf etwa 25.000  Euro, die Sachschäden auf 50.000 Euro.

Aufgrund der zum Teil offen, zum Teil verdeckt geführten polizeilichen Ermittlungen ist zu konstatieren, dass viele der Taten bei gemeinsamen Treffen im Bereich des Postplatzes verabredet wurden. Bei entsprechenden Personenkontrollen und Wohnungsdurchsuchungen ist Beweismaterial bzw. Diebesgut festgestellt und beschlagnahmt worden. Die Tatverdächtigen bzw. zum Teil verurteilten Täter zeigten sich teilweise geständig. Zur Motivlage kann eingeschätzt werden, dass die Taten mit einem wesentlichen Anteil der Beschaffungskriminalität zuzuordnen sind, d. h. insbesondere die verübten Diebstähle dienten zur Finanzierung des Drogenkonsums bzw. zum  Beschaffen von Drogen. Die Ermittlungen zum Gesamtkomplex dauern an.