Start Erzgebirge Erfolgreichste Saison aller Zeiten
Artikel von: Andre Kaiser
11.04.2019

Erfolgreichste Saison aller Zeiten

Geyer. Der Winter 2018/19 war seit langem wieder einmal einer der besseren Sorte, Grund genug für den Skisportverein Geyer zurückzublicken auf die Saison und die besten Sportlerinnen und Sportler zu ehren.
150 Gäste, darunter Sponsoren, Bürgermeister Harald Wendler, der 1. Beigeordnete des Landrates Andreas Stark, sowie der Vizepräsident des Skiverbandes Sachsen (SVS) und Leiter des Olympiastützpunktes Sachsen Thomas Weise, waren zum traditionellen Abwintern des SSV in den Braugasthof Zwönitz gekommen, um die Sportlerehrung mitzuerleben.

Zu Beginn jedoch wurden verdiente Kampfrichter des SSV durch den Kampfrichter Obmann des SVS Reinhard Distelmeier und Kreisportbundgeschäftsführer Daniel Schneider ausgezeichnet. Isabel Müller, Eileen Anders, Reinhard Löschner und Holger Hennig, wurde für Ihren Einsatz im Ziel-Team danke gesagt.

Die vergangene Wintersaison war zweifelsohne die erfolgreichste in der Geschichte des Vereins. Der größte Erfolg dabei war natürlich die beiden Weltmeistertitel und die Silbermedaille für Eric Frenzel zur WM in Seefeld. Zahlreiche Medaillen, holten außerdem die Sportlerinnen und Sportler im Skilanglauf, Skisprung und der Nordischen Kombination bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. Größte Nachwuchserfolge waren dabei der 1. Platz in der Gesamtwertung im Deutschlandpokal durch Skilangläuferin Linda Schumacher, zudem wurde sie zweifache Deutsche Jugendmeisterin, ebenso wie Pepe Schula in der Nordischen Kombination, wobei er zusammen mit Jakob Fischer im Team-Sprint als geyersches Team zusätzlich Gold holte. Im Deutschlandpokal belegten sie am Ende Platz 3 und 4. Insgesamt weitere 17 Nachwuchsathletinnen und -athleten beider Abteilungen, wurden für ihre herausragenden Leistungen im Miniskifliegen, Sachsenpokal, Sachsenmeisterschaften, und im Deutschen Schülercup ausgezeichnet, so viele wie noch nie. Der Verein ist stolz auf seine Kinder, auf die engagierten Übungsleiter und die vielen treuen Helfer im Hintergrund. Nach den Ehrungen verabschiedeten sie dann endgültig den Winter und ließen den Abend bei Tanzmusik bis 3 Uhr in der Früh ausklingen.

Autor: Jens Anders