Start Erzgebirge Ergreifender Empfang für Eric Frenzel
Artikel von: Redaktion
12.06.2023

Ergreifender Empfang für Eric Frenzel

Mit emotionalen Worten begrüßte Bürgermeister Harald Wendler den berühmtesten Sohn von Geyer. Zudem hatte das Stadtoberhaupt noch eine Überraschung im Gepäck. So verkündete er im Rahmen des Empfangs, dass die neu gebaute Turnhalle künftig nach Eric Frenzel benannt werden soll. Foto: André Kaiser

Kein Abschied für immer: Die Bingestadt begrüßte ihren berühmtesten Sohn mit stehenden Ovationen

Geyer. Das Festzelt an der Binge platzte aus allen Nähten, als am vergangenen Samstag der berühmteste Sohn von Geyer, Olympiasieger und Weltmeister Eric Frenzel in seiner Heimatstadt empfangen wurde. Pünktlich um 15 Uhr lief er mit seiner Familie durch ein Spalier mit Ski und Stöcke von Vereinsmitgliedern des Skisportvereins Geyer die 100 Meter vom Huthaus bis zum Festzelt unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer zur Bühne.

Das Festzelt war bis auf den letzten Platz belegt, als Eric Frenzel letzten Samstagnachmittag zu seinem Empfang die Bühne betrat. Foto: SSV Geyer

Frenzel mit stehenden Ovationen begrüßt

Einer tollen Begrüßung mit stehenden Ovationen folgte dann ein kurzweiliger Rückblick auf seine Karriere und den schon zahlreich durchgeführten Empfängen in den vergangenen Jahren. Insgesamt siebenmal gab es diese seit 2010. Der wohl größte und spektakulärste nach seinem ersten Olympiasieg 2014, mit kompletter Marktsperrung und dem Aufbau einer künstlichen Loipe, war dabei sicher eines der Highlights. Die unzähligen Erfolge, welche Moderator Andreas Fischer aufzählte, passten kaum auf eine Seite der Videoleinwand. Zum Abschluss seiner einmaligen Sportler-Karriere gelang ihm dann in diesem Winter noch das i-Tüpfelchen. Mit der Silbermedaille im Team bei der WM in Planica ist er nun mit 18 Medaillen der erfolgreichste Nordische Skisportler aller Zeiten. Er löste damit die norwegische Skilanglauflegende Björn Dähli ab.

Eric Frenzel zeigte sich sichtlich begeistert vom Empfang. Foto: SSV Geyer

Zudem hat er nun noch einen weiteren Rekord inne, er trug sich zum fünften Mal hintereinander ins Goldene Buch der Stadt ein. Ein ganz besonderes Geschenk überreichte ihm dann aber Bürgermeister Harald Wendler. Denn wenn am 26. August die neue Turnhalle von Geyer eingeweiht wird, soll sie künftig den Name „Eric-Frenzel-Sporthalle“ tragen. Eine riesige Ehre schon zu Lebzeiten für Eric. Emotional wurde es dann noch einmal zum Schluss, als das gesamte Festzelt das Lied von Annel & Alois „Eric Lauf und Flieg“ mitsang und alle waren sich anschließend einig, dass dies kein Abschied für immer ist, denn als Trainer der Nationalmannschaft können ja durchaus Erfolge kommen, die ebenfalls ordentlich gefeiert werden sollten.