Start Vogtland Eric Frenzel: Das Ende
Artikel von: Sven Günther
10.03.2022

Eric Frenzel: Das Ende

Der letzte Angriff. Eric Frenzel startet in Schonach. Foto: Team Deutschland Philipp Reinhard & Max Galys.jpeg

Schlussakkord

Von Eric Frenzel
Wir nähern uns den letzten Metern der Saison und die werden in Deutschland gelaufen. Schonach steht auf dem Programm – der deutsche Kombinations-Klassiker im Schwarzwald, der schon zweimal in den letzten beiden Jahren abgesagt werden musste. Die Absagen standen dabei in Beziehung zu den großen Problemen dieser Zeit- einmal wegen Schneemangels und dann wegen Corona. Jetzt reisen wir an und es tobt Krieg in Europa.
Ich bin froh, dass der Schlussakkord der Saison zuhause gespielt wird. Nach dieser Saison mit allen Höhen und Tiefen, insbesondere der 12tägigen olympischen Quarantäne, merkt man an Seele und Körper eine gewisse Müdigkeit. Ich werde am Sonntag sehr gerne zu meiner Familie nach Flossenbürg kommen und die Ruhe genießen und da habe ich es vom Schwarzwald aus nicht mehr so weit.
Vorher haben wir natürlich noch etwas vor der Brust, nämlich die Nationenwertung und wie sollte es anders sein, kreuzen wir Klingen wieder mit den Norwegern. Team Norge liegt nicht so weit von uns entfernt auf Platz 1 des Rankings und es erscheint gut möglich, dass wir es noch auf den letzten Metern abfangen. Sollte uns das vor heimischen Publikum gelingen, wäre das eine Party wert, die von den Schwarzwäldern an den Strecken der Wettkämpfe immer gerne gefeiert wird. Die Schonacher Zuschauer sind für ihren Enthusiasmus bekannt. Ich freue mich, dort anzutreten und wir alle im Team werden sicherlich das Beste geben, um die Norweger noch vom Thron zu stoßen.
Die Schneeverhältnisse werden als gut gemeldet, so dass auch vor dem Hintergrund der tiefen Temperaturen in der Nacht und auf den Höhen, die Verhältnisse für die Wettkämpfe stabil bleiben werden. Die einzige Wetterkapriole, die uns noch überraschen kann, ist der Wind, der in Schonach schon so manches Springen verweht hat. Ich hoffe, auf gute und faire Rahmenbedingungen für uns alle.