Start Erzgebirge Eric Frenzel: Flüge und Engel
Artikel von: Sven Günther
16.12.2019

Eric Frenzel: Flüge und Engel

Eric Frenzel trainiert aktuell mit seinem Heimtrainer Frank Erlbeck das Springen. Foto: Marion Grumbt

Sprungtraining in der Heimat

Von Eric Frenzel
Lillehammer. Ich springe und springe und springe. Nachdem sich in den ersten beiden Weltcup-Wettkämpfen gezeigt hat, dass wir vor allem auf der Schanze den Norwegern unterlegen sind, nutze ich die Gelegenheit, quasi im Wohnzimmer des Gegners, zu trainieren. Immer wieder fliege ich von der Schanze in Lillehammer, gehe dann zum Monitor, um auf dem Bildschirm die Abläufe zu überprüfen.
Eine mühsame Angelegenheit, weil das System Ski-Schuh-Bindung-Springer komplex ist und an vielen Stellschrauben gedreht werden kann. Wie bei einem Tennisspieler, der eine härtere Bespannung wählt, muss man sich dann auf die geänderten Bedingungen einstellen, Automatismen wieder herstellen. Wenn es funktioniert ist das gut, wenn nicht, wird wieder eine neue Einstellung vorgenommen, die dann erneut mit viel Aufwand getestet wird.
Nach dem Sprungprogramm von Lillehammer geht es in die Heimat, wo ich in Oberwiesenthal weiter trainieren werde. Auf diese Einheiten setze ich große Hoffnungen, denn mein Heimtrainer Frank Erlbeck ist ein Meister der Analyse. Ich kenne ihn seit Jahren, schätze seine Ansprache und seine Kompetenz. Schon im Februar dieses Jahres hat ein Geheimtraining mit ihm in Planica geholfen, meine Sprungleistungen deutlich zu verbessern. Ich hoffe, dass es mir auch in diesem Winter gelingt, auf der Schanze in die richtige Spur zu kommen. Schließlich will ich ja mit meiner Familie Weihnachten in aller Ruhe verbringen, und nicht immerzu über Anlauf-Absprung-Flugphase-Landung grübeln.
Nein, die Feiertag sind uns heilig. Wie immer werden wir sie gemeinsam verbringen. Natürlich werden auch Räuchermämmer, Nußknacker und Pyramiden aufgestellt. Und meine Engel von Wendt&Kühn, die ich schon seit Jahren sammele. Letztes Jahr konnte ich bei einem Besuch der Manufaktur in Grünhainichen sehen, wie viel Liebe dort in jede einzelne Figur gesteckt wird, um ein perfektes Resultat zu garantieren.
Etwas steht fest: Auch ich strebe wieder perfekte Resultate an, gehe mit viel Liebe zum Detail, mit Ehrgeiz und der großen Unterstützung meiner Trainer an diese Aufgabe.