Start Erzgebirge Eric Frenzel macht es wieder
Artikel von: Sven Günther
24.11.2016

Eric Frenzel macht es wieder

Eric Frenzel (li) und Benjamin Unger bei der Aufzeichnung der 100. Sendung “Treffpunkt kulinarisch” im Möbelhaus Illing in Aue. Foto: Uwe Zenker

Frenzel & Unger: Zwei Wiederholungstäter

Aue. Sie lachen, freuen sich und stoßen mit einem Sekt an. Wir sehen unseren Olympiasieger Eric Frenzel und Spitzenkoch Benjamin Unger vom Hotel Blauer Engel in Aue nach der Aufzeichnung der 100. Sendung von „Treffpunkt kulinarisch“ im Möbelhaus Illing. Auf dem Rezeptblock: Kaninchenrücken mit Ofen-Sellerie und glasierten Kirschen.

Frenzel & Unger: Zwei Wiederholungstäter

Der eine, Unger, verteidigte gerade im Gault Millau seine 17 Punkte. Dort heißt es: „Er teilt sich den Platz 2 aufgrund seiner für die Region außergewöhnlichen Aromenküche. Saucen, Gelees, Schäume und Gemüse-Mosaike lassen die Teller als Kunstwerke erscheinen. Taube gurrt mal als Filet mit Sternanis und Trockenaprikose, mal seziert in Brust, Schenkel und Leber mit Artischocken und anderem Gemüse.“ Auch Frenzel ist ein Wiederholungstäter, gewann die letzten vier Jahre den Gesamtweltcup und schreibt auch in diesem Winter wieder exklusiv im WochenSpiegel Erzgebirge, im WochenENDspiegel und auf www.wochenendspiegel.de im Internet.

Das Treffen des Spitzensportlers mit dem Spitzenkoch. Eric Frenzel und Benjamin Unger als Protagonisten der 100. Sendung von „Treffpunkt kulinarisch“ (Kabeljournal), die im Möbelhaus Illing aufgenommen wurde. Schnell sind Parallelen gefunden: Beide benötigen Ausdauer und Ehrgeiz, für beide beginnen jedes Rennen, jedes Menü beim Punkt 0 und beide sind seit Jahren Spitzenkönner in ihren Fächern.
Unger mit seinen 17 Punkten kocht die meisten TV-Köche ab. Johann Lafer (14 Punkte), Tim Mälzer (12 Punkte), Alexander Herrmann (16) oder Frank Rosin (16) erreichen den Auer im Gault Millau nicht.
Ebenfalls 17 Punkte haben in Sachsen das „Caroussel“ und das „Bean & Beluga“ Dresden sowie der Stadtpfeiffer (Leipzig). Über allen schwebt im Freistaat mit 19 Punkten und damit dem Rang als eines der „weltbesten Restaurants“ das „Falco“ (Leipzig).
Eric Frenzel ließ in den letzten Jahren die Konkurrenz oft hinter sich, wurde Olympiasieger, Weltmeister und gewann den Weltcup zuletzt viermal in Folge. Er wird in diesem Jahr wieder im WochenSpiegel Erzgebirge, im Wochenendspiegel und auf www.wochenendspiegel.de von Weltcup und WM berichten.

Die ersten Kolumne, die von eins Energie präsentiert wird, von Eric Frenzel lesen Sie morgen auf www.wochenendspiegel.de im Internet.

eins_logo_svg