Start Erzgebirge Eric knackt den nächsten Rekord
Artikel von: Andre Kaiser
12.09.2018

Eric knackt den nächsten Rekord

Eric Frenzel an der Ehrentafel im “Wiesenthaler K3” Foto: Marion Grumbd

Kurort Oberwiesenthal. Nachdem ein gutes halbes Jahr nach den Olympischen Spielen vergangen war, wurde es für Eric Frenzel Zeit für einen besonderen Termin. Dieser führte ihn in’s „Wiesenthaler K3“ an den Fichtelberg. In den vier Jahren, seitdem das Museum besteht, hat sich eine Tradition mit den erfolgreichen Wintersportlern aus dem Erzgebirge gefestigt: Werden Medaillen bei Großereignissen erkämpft, werden diese an der Ehrentafel im Museum verewigt. So durfte Eric seine zwei Gold- und die Bronzemedaille aus Südkorea symbolisch an die Wand kleben. Damit zählt man unter seinem Namen jetzt insgesamt 18 x Edelmetall, darunter allein sechs Medaillen von Olympischen Spielen – Rekord unter all den erfolgreichen Wintersportlern vergangener Jahre.

Eric mit der Akkreditierung zum Fahnenträger. Hierzu kann er eine schöne Geschichte erzählen.
Foto: Marion Grumbd

Als Erinnerung an PyeongChang 2018 verlieh Eric dem Museum seine Akkreditierungen der Eröffnungs- und Abschlussfeier als besondere Ausstellungsexponate. Doch nicht nur die haben es mit nach Deutschland geschafft. Aufgrund der freudigen Geschichte, dass Eric Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier sein durfte, trug er dabei zusätzlich eine Akkreditierung, die ihn dazu berechtigte. „Die hätte ich danach eigentlich wieder abgeben müssen. Ich wollte aber gern ein Andenken mit nach Hause nehmen – so hat es keiner gemerkt, als ich sie unter meiner Jacke versteckt und einfach mitgenommen habe“, erzählte Eric die witzige Anekdote dem Publikum, welches in der Ausstellung für diesen Anlass auf ihn gewartet hatte.

Nicht nur für die Besucher war der Termin etwas Besonderes, sondern auch für Eric selbst. Wie er sagt, nimmt er solche Termine in der Heimat sehr gern wahr, um der Region etwas zurück zu geben. „So haben auch andere die Möglichkeit, etwas davon zu sehen. Zudem ist es für mich eine schöne Sache, später einmal an die Zeiten zurück zu denken.“

Mit später soll allerdings im besten Falle erst nach den nächsten Olympischen Winterspielen 2022 in Peking gemeint sein – bis dahin war Eric sicher schon wieder zu Besuch um seine Punktesammlung weiter zu vergrößern.

Autorin: Marion Grumbd