Start Zwickau Erkennen Sie, was das ist?
Artikel von: Redaktion
05.11.2015

Erkennen Sie, was das ist?

Der Party- und Veranstaltungsservice Schwartz transportierte am heutigen Donnerstag eine 8,40 Meter mal 3,20 Meter große Eisenbahnplatte auf den Hauptmarkt. Foto: Alice Jagals
Der Party- und Veranstaltungsservice Schwartz transportierte am heutigen Donnerstag eine 8,40 Meter mal 3,20 Meter große Eisenbahnplatte auf den Hauptmarkt. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Auf dem Zwickauer Weihnachtsmarkt wird es in diesem Jahr einen Rekordhalter geben. Um den zu sehen, muss man allerdings etwas nach oben schauen. Der Party- und Veranstaltungsservice Schwartz transportierte am heutigen Donnerstag eine 8,40 Meter mal 3,20 Meter große Eisenbahnplatte auf den Hauptmarkt. Diese passt genau auf das ebenfalls neu gebaute Grillhaus an der Ecke zum Eingang der Hauptstraße. Das Haus im Containersystem und löst das vorherige in die Jahre gekommene 13 Jahre alte Holzhaus ab.

Nun wird sich das außergewöhnliche Dach nicht nur als wahrer Hingucker auf dem Markt etablieren, sondern darf sogar offiziell als größte mobile Eisenbahnplatte betitelt werden. „Wir haben uns extra über die Guinness-Weltrekorde informiert“, sagt VPS Geschäftsführer Ralf Schwartz. Gebastelt wurde seit Juni dieses Jahres. Rund 1,8 Tonnen wiegt der Aufbau. Allein 1,2 Tonnen an Stahl und 80 Kilogramm Harz wurden verbaut. Auf den 34 Meter langen Schienen wird schon bald ein zwei Meter langer Zug im Gartenbahnformat fahren.

„Wir hatten auch überlegt, den Zwickauer Dom aufzubauen, aber er wäre zu hoch geworden. Das hätte zum einen nicht zur Pyramide gepasst und zum anderen muss ja auch die Sturmtauglichkeit gewährleistet sein“, so Schwartz.

„Ich finde es richtig klasse, dass sich Händler immer wieder etwas einfallen lassen, um diesen Weihnachtsmarkt zu etwas Besonderem zu machen“, sagte Matthias Rose von der Kultour Z, der in diesen Tagen beim Aufbau der Buden immer wieder ein Auge auf den Markt wirft. aj