Start Erneut Bombendrohung in Chemnitz
Artikel von: Redaktion
30.12.2016

Erneut Bombendrohung in Chemnitz

Erneut Großeinsatz der Polizei in Chemnitz nach erneuter Bombendrohung. Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Innerhalb von 24 Stunden wird derzeit erneut ein Einkaufscenter in Chemnitz evakuiert. Dieses Mal betriff es einen Gebäudekomplex in der Innenstadt, die Galerie Roter Turm Einsatzkräfte der Polizeidirektion Chemnitz begleiten die vom Centermanagement getroffene Evakuierung. Nach deren Abschluss wird der Gebäudekomplex von der Polizei auf verdächtige Gegenstände durchsucht werden.

Im Laufe des Nachmittags erhielten die Polizeidirektion Chemnitz sowie das Centermanagement in zeitlichen Abständen und unabhängig voneinander mehrere Informationen. Eine erste Nachricht ging gegen 11.15 Uhr ein. Diese ließ einen Zusammenhang mit der Bombendrohung am gestrigen Tag gegen ein Einkaufszentrum am Thomas-Mann-Platz erkennen.

Dies veranlasste die Centerleitung in Absprache und zusammen mit der Polizei zu erhöhten Sicherheitsvorkehrungen in Form von gemeinsamen Präsenzstreifen bei laufendem Geschäftsbetrieb.
Eine konkrete Gefahr für das Einkaufszentrum und die Besucher war zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben.

Kurz nach 15 Uhr konkretisierte sich die Androhung einer Straftat, sodass eine Gefährdung nicht mehr auszuschließen ist. Deshalb entschloss sich die Centerleitung gegen 16 Uhr, das Gebäude zu evakuieren. Die Räumung des Centers hat gegen 17 Uhr begonnen.

Update 00:30 Uhr

Die Evakuierung war gegen 17.30 Uhr beendet. Laut Aussage der Centerleitung hatte dies insgesamt rund 4 000 Personen einschließlich Beschäftigten betroffen.
Eine Dreiviertelstunde später begann die Polizei mit der Durchsuchung des Gebäudekomplexes. Sechs Sprengstoffsuchhunde waren mit im Einsatz.

Gegen 23.35 Uhr war der Komplex durchsucht. Es wurde nichts Verdächtiges gefunden.

Die Chemnitzer Polizei wurde, wie bereits gestern schon, von Kollegen mit Suchhunden aus Zwickau sowie von der Bundespolizei unterstützt.

Die Ladenpassage Roter Turm wird evakuiert.