Start Vogtland Erneut Carport in Flammen
Artikel von: Sven Günther
08.10.2020

Erneut Carport in Flammen

Brandstifter zündeten in Chemnitz Reichenbrand ein Carport an, in dem ein VW und ein Moped in Flammen aufgingen. Foto: Jan Härtel

Chemnitzer Brandserie geht weiter

Chemnitz. Die Chemnitzer Brandserie geht weiter. Erneut mussten Feuerwehrleute in der Nacht zum Mittwoch ausrücken. Diesmal stand ein Carport an der Rabensteiner Straße in Flammen. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr kurz darauf vor Ort eintrafen, brannte bereits nicht nur das Carport, sondern auch ein darin abgestellter Pkw VW sowie ein daneben stehendes Moped. Trotz der unmittelbar eingeleiteten Löscharbeiten griffen die Flammen auch auf ein angrenzendes Wohnhaus über und richteten an dem Gebäude erhebliche Schäden an, sodass es derzeit unbewohnbar ist. Verletzt wurde jedoch niemand. Der Schaden am Haus, dem ausgebrannten VW, dem Moped sowie dem Carport ist noch nicht bezifferbar.

Kurz vor 02.00 Uhr wurden Anwohner der Württemberger Straße auf ein brennendes Wohnmobil, welches in einem Carport abgestellt war, aufmerksam. Wiederum alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten trotz großer Anstrengungen nicht verhindern, dass das Citroën-Wohnmobil ausbrannte und das Carport in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch in diesem Fall liegen noch keine Schadensangaben vor.

Im Ergebnis der Brandortuntersuchung ist nach bisherigen Erkenntnissen in beiden Fällen von Brandstiftung auszugehen. Die weiteren Ermittlungen führt eine Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei.

Zeugen gesucht

Es werden Zeugen gesucht, die unmittelbar vor, während oder auch nach den jeweiligen Tatzeiten in der Rabensteiner Straße sowie der Württemberger Straße Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit den Bränden stehen könnten. Wer hat darüber hinaus in der Nacht zum heutigen Mittwoch im unmittelbaren Bereich der beiden Tatorte fremde Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Wer kann sachdienliche Hinweise zu dem/den Täter/n geben? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizeiinspektion unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen.