Start Erneut großer Wasserrohrbruch in Zwickau
Artikel von: Redaktion
26.12.2017

Erneut großer Wasserrohrbruch in Zwickau

Viel zu tun gibt es für die Feuerwehr nach einem großen Wasserrohrbruch auf der Reichenbacher Straße in Zwickau. Fotos: Daniel Unger

Zwickau. Auf der Reichenbacher Straße in Zwickau in Höhe Bürgerschachstraße kam es gegen 20:30 Uhr zu einem großen Wasserrohbruch. Die Wassermassen schossen aus der Bitumendecke fontänenartig nach oben und fluteten die Straßen. Auch betroffen ist ein benachbartes Firmengelände, wo mehrere Keller geflutet wurden.

Nach ersten Informationen des Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr Zwickau ist die Reichenbacher Straße in dem Bereich komplett unterspült. Die Bauarbeiten werden ähnliche Ausmaße annehmen wie vor einigen Monaten an der Moccabar.

Problematisch ist, dass in der Bürgerschaftsstraße eine Rettungswache des ASB ansässig ist, die für den Stadtbereich zuständig ist. Da dieser aktuell nur noch stadtauswärts ausrücken können, übernehmen die Rettungsdienste von DRK und Berufsfeuerwehr bis auf weiteres einen Teil des Rettungsdienstes.

Auch die Zwickauer Verkehrsbetriebe sind mit ihren Bushallen von den Einschränkungen betroffen. Ein Plan B liegt aktuell noch nicht vor. Baubürgermeisterin Kathrin Köhler ist informiert. Die Feuerwehr wird in der Nacht noch Keller auspumpen. Die Reichenbacher Straße ist in dem betroffenen Bereich  bis auf Weiteres gesperrt.

Anwohner der Emilienstraße bestätigen gegenüber WochenENDSpiegel, dass sie bereits ohne Trinkwasser sind. Der Bereitschaftsdienst der Wasserwerke musste die Hauptwasserleitung abschiebern, um weiteres Austreten von Wasser zu verhindern. Die Unterbrechung der Trinkwasserversorgung kann nach Aussage der Feuerwehr bis zu mehreren Tagen andauern.