Start Erzgebirge Erntedankfest in Zwönitz lockt tausende Besucher an
Artikel von: Redaktion
24.09.2017

Erntedankfest in Zwönitz lockt tausende Besucher an

Der Festumzug war der Höhepunkt des Erntedankfestes in der alten Bergstadt Zwönitz. Foto: Stefan Unger

Es kamen Zunftbrüder aus ganz Deutschland, unter anderem aus Weil der Stadt, Ebern, Gengenbach, Lübben, Gößweinstein, Wolfach und aus dem niederländischen Beek.
Die Zwönitzer Nachtwächter mit ihrem Nachwuchs. Foto: Stefan Unger

Natürlich waren auch Türmer und Wächter aus der direkten Nachbarschaft, so aus Annaberg-Buchholz, Schwarzenberg und Thum, zu Besuch gekommen. Unter den Gästen ist auch der amtierende Zunftmeister Johannes Thier, seines Zeichens Nachtwächter in Bad Bentheim.
Der Reiter ohne Kopf ist eine Zwönitzer Legende. Foto. Stefan Unger

Am Sonntag bildete ein großer Festumzug den Höhepunkt der Feierlichkeiten in der alten Bergstadt. Mehrere tausend Besucher waren dazu aus der gesamten Region gekommen, säumten die Straßen und brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen.