Start Erzgebirge Erntedankfest, Pferdetag und Nachtwächtertreffen in Zwönitz
Artikel von: Redaktion
12.09.2017

Erntedankfest, Pferdetag und Nachtwächtertreffen in Zwönitz

Dieser festlich geschmückte Wagen steht Jahr für Jahr im Gelände der Zwönitzer Agrargenossenschaft, wo stets das Erntedankfest abgehalten wird. Foto: Stefan Unger

Am Samstag, dem 23. September findet das 21. Zwönitzer Erntedankfest mit Direktvermarktern und Handwerkern auf dem Gelände der Katzensteiner Agrargenossenschaft in bewährter Weise statt. Bei vielen Zwönitzern steht der Markt als fester Termin im Kalender, werden hier doch schon die ersten Vorbereitungen für das kommende Weihnachtsfest getroffen und allerlei Leckereien eingekauft. Alles, was zum Thema Ernte passt, wird dort zu sehen sein, neben Obst und Gemüse, verschiedene Fleisch- und Fischangebote – da bleibt kein Wunsch offen. Neben allerlei kulinarischen Angeboten erwarten die Besucher Gartentechnik und Floristik, eine Tierschau und Pilzberatung. Kartoffellager, sowie die Ernte- und Einlagerungstechnik werden ganztägig zu besichtigen sein. Auch an ein buntes Unterhaltungsprogramm ist gedacht.
Der am Samstag ganztägig eingesetzte Buspendel bietet den Besuchern eine bequeme Mitfahrgelegenheit von Niederzwönitz zum Reitplatz Kühnhaide. Organisiert vom Zwönitzer Pferdezucht- und Sportverein e.V. findet dort am Samstag ein breitensportliches Fahrturnier statt.
Der Sonntag, 24. September, gehört dann dem 25. Erzgebirgischen Pferdetag, welcher vom Zwönitzer Pferdezucht- und Sportverein e.V. und dem befreundeten Obererzgebirgischen Pferdezuchtverein Ehrenfriedersdorf e.V. ebenfalls auf dem Reitplatz Kühnhaide ausgestaltet wird.
Ergänzt wird diese Traditionsveranstaltung durch ein vielfältiges Angebot in der Zwönitzer Innenstadt am Sonntag. Erntedankgottesdienst, bunter Bauernmarkt mit Direktvermarktern, Präsentation historischer und moderner Landtechnik, traditionell-handwerkliche Schauvorführungen, Spaß und Spiel für Kinder, leckere Kulinarik, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und nicht zu vergessen der große Festumzug mit zahlreichen Schaubildern unter Teilnahme regionaler und überregionaler Pferderassen und Bildern zum Thema Erntedank geben dem Fest einen würdigen Charakter.