Start Mittelsachsen Erntefest im Museum
Artikel von: Constanze Lenk
02.09.2022

Erntefest im Museum

Heimatverein Gahlenz und Dorfmuseum laden am 4. September zu traditioneller Veranstaltung ein

Der Aktivist hat keinen Anlasser. Um den Traktor bewegen zu können, muss Ralf Börner de Motor mit der Hand ankurbeln. Dazu ist es erforderlich, dass in den zwei Zylindern jeweils eine Lunte eingeschraubt ist. Diese dienen dazu, dass sich das Diesel-Luft-Gemisch entzündet und der Traktor starten kann. Foto: Constanze Lenk

Am 4. September wird zum traditionellen Erntefest in das Dorfmuseum Gahlenz eingeladen. Dieses Fest erinnert an den Höhepunkt des landwirtschaftlichen Jahreskreises.
Natürlich kann an diesem Tag auch die Dauerausstellung im Museum besucht werden. Eine etwas andere Schau wird im Freien gezeigt. Auf der großen Museumswiese wird alte Landtechnik zum Leben erweckt und viele Gahlenzer Oldtimer-Traktoren zur Schau gestellt. Zu sehen sind unter anderem die Traktoren aus dem Bestand des Museums, ein Lanz-Bulldog mit 45 PS, Baujahr 1939, ein Pionier mit 40 PS, Baujahr 1952 und in der Scheune eine Miag mit 18 PS, Baujahr 1939. Der Heimatverein Gahlenz zeigt einen Traktor Aktivist RS03, Baujahr 1951.
Der Aktivist wird durch die Mitglieder Technikgruppe des Heimatverein restauriert. Noch ist er nicht ganz fertig, aber bereits fahrbereit. „Wir versuchen, die Maschine weitestgehend im Originalzustand wiederherzustellen. Zuletzt wurde der Motor überholt. Es fehlen noch die Scheibe und auch einige Bleche müssen noch erneuert werden“, erklärt Ralf Börner, der die Technikgruppe leitet. Die engagierten Technikfans sorgen dafür, dass die alte Landtechnik wieder funktioniert. Der Lanz Bulldog und der Pionier stehen sonst gut geschützt in der Traktorenhalle der BEGA Gahlenz. Wenn Wartungsarbeiten anstehen, helfen auch schon mal die Mechaniker des Unternehmens mit. „Über diese Unterstützung sind wir sehr dankbar“, sagt Ralf Börner.
Unter seiner Federführung wird seit 2017 die Traktorenschau zum Erntefest organisiert. Bisher konnten immer rund zu 30 Traktoren den interessierten Besuchern vorgestellt werden. Wer einen alten Traktor besitzt und diesen gern zum Erntefest ausstellen möchte, kann gern am 4. September vorbeikommen und die Schau bereichern. Eine Voranmeldung dazu ist nicht nötig. Die Traktoren sollten allerding bis 12.30 Uhr ihren Stellplatz gefunden haben.

Zum Erntefest wird wie in früheren Tagen wird das Getreide mit dem Dreschflegel und einer Dreschmaschine gedroschen. Außerdem werden altes Handwerk und fast vergessene Arbeitstechniken werden vorgeführt und erklärt. Der Schützenverein Schönerstadt lädt zum Bogenschießen und der Antikladen der Familie Berger zum Stöbern ein. Mit allerlei Kuchenspezialitäten und frischen Broten aus dem Lehmbackofen sorgen die Mitglieder des Heimatvereins für das leibliche Wohl und die Gahlenzer Blasmusikanten für beste Unterhaltung. Für Kinder gibt es Bastelangebote, Schminken, Ponyreiten, eine Strohhüpfburg und eine Werkstatt zum Werkeln.
Durch den „Kretzgarten” führt die Kräuterexpertin Angelika Künzel. Der Bauerngarten an der Giebelseite des ehemaligen Wohnstallhauses zeigt sich im Moment in seiner schönsten Pracht. Farbenfrühe Blüten wechseln sich mit Kräutern und Gemüse ab. Die Geschichte des Bauerngarten geht weit zurück. Er entstammt dem ländlichen Lebensraum des Altertums und war seinerzeit ausschließlich auf Bauernhöfen zu finden, wo er noch wenig mit einem gepflegten Privatgarten zu tun hatte. Vielmehr bezeichnete der Bauerngarten seinerzeit landwirtschaftlich genutzte Agrarflächen in Form von Äckern, Viehweiden, Obsthainen, Gemüse- und Kräuterbeeten in bäuerlichem Besitz.
Heute sind Bauerngärten sind eine wunderbare Möglichkeit, um sich ein Stück bäuerliche Lebensweise nach Hause zu holen. Beim Anlegen wird auf altbewährte Kräuter, Obst- und Gemüsepflanzen gesetzt. Aber es dürfen auch traditionelle Stauden, Sträucher und Hecken wie Buchsbaum, Phlox, Kletter- und Stockrose nicht fehlen. Und bei der Gartengestaltung ist es wichtig, die Balance zwischen geometrischen Gartenstrukturen und Beetwildwuchs zu halten. Bei einer Führung durch den kleinen Gahlenzer Garten können Sie sich inspirieren lassen.

Das Erntefest beginnt um 13 Uhr. Die Parkplätze für die Besucher sind ausgeschildert. Der Eintritt an diesem Tag beträgt vier Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.

Die nächsten Veranstaltungen im Dorfmuseum Gahlenz sind:
am 10. September, um 19 Uhr ein Konzert in der Scheune mit der Gruppe holderFOLK. Die vier Musikanten aus Langhennersdorf, im nahen Striegistal singen und spielen mit ihren Instrumenten handgemachte Folk-Musik. Mit ihren Liedern aus verschiedenen Jahrhunderten und Ländern, entführen sie ihr Publikum auf eine abwechslungsreiche Reise. Zu ihrem Repertoire gehören auch die wunderschönen Titel der Ost-Folk-Band WACHOLDER. Im abendlichen Flair lohnt sich ein Rundgang durch das Museum. Dazu gibt es herzhaftes vom Grill und frisch zubereitete Mixgetränke.
am 11. September gibt es zum Tag des offenen Denkmals von 14 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen im Museum. Außerdem wird um 15 Uhr die neue Sonderausstellung „Von Rastelbindern, Handelsmännern und Mausefallen“ eröffnet.

Hier noch ein Blick über den Gartenzaun am „Kretzgarten“ des Dorfmuseums Gahlenz lohnt sich immer. Hier gibt es viel zu entdecken. Foto: Constanze Lenk