Start Erst Anti-Terroreinsatz nun Wohnungsbrand
Artikel von: Redaktion
14.10.2016

Erst Anti-Terroreinsatz nun Wohnungsbrand

14 Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Chemnitz kamen zum Einsatz. Fotos: Harry Härtel
14 Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Chemnitz kamen zum Einsatz. Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Die Bewohner auf der Clausewitzstraße 1 in Chemnitz kommen nicht zur Ruhe. Nachdem sie letzten Sonntag einen Anti-Terroreinsatz (wir berichteten https://www.regionalspiegel-sachsen.de/erneut-explosionen-und-schussgeraeusche-in-chemnitz/) erleben mussten, kam es gestern Abend zu einem Wohnungsbrand. Gegen 22:50 wurde die Alarmierung ausgelöst.

Aus bisher noch unbekannter Ursache war in der Küche einer Wohnung im Erdgeschoss ein Brand ausgebrochen. Die Rauchentwicklung reichte bis ins Treppenhaus des Wohnhochhauses. Die Berufsfeuerwehr Chemnitz war mit 14 Einsatzfahrzeugen und 34 Einsatzkräften  vor Ort. Auch die Freiwillige Feuerwehr Euba sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzwagen kamen zum Einsatz. Die Kameraden löschten den Brand, kontrollierten das Treppenhaus und alle Wohnungen und stellt die Rauchfreiheit wieder her.

Eine Person  kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Beobachtung ins Krankenhaus. Fünf Personenen wurden aus der Brandwohnung evakuiert und in einer Notunterkunft untergebracht.

Update um 10:10 Uhr:
Wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilt, war nach ersten Erkenntnissen eine Dunstabzugshaube in Brand geraten.Ein Brandursachenermittler wird heute vor Ort sein. Zum Sachschaden ist noch nichts bekannt. Vermutlich ist die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Vier Bewohner (m: 39,7,11,13) der Wohnung wurden in ein anderes Quartier gebracht. Eine Bewohnerin (37) kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

hhbrand_clausewitzstrasse_06

hhbrand_clausewitzstrasse_01