Start Erzgebirge Erste Bewohner in der Stollberger „Bergresistenz“
Artikel von: Redaktion
05.04.2017

Erste Bewohner in der Stollberger „Bergresistenz“

Stollbergs Bürgermeister Marcel Schmidt lies es sich nicht nehmen, die ersten Bewohner in der Bergresistenz zu begrüßen. Rechts neben ihm ist die Geschäftsführerin Ulrike Ullrich zu sehen.Foto: Volkssolidarität

Seit Anfang März ist das neue Pflegeheim in der Stollberger Feldstraße geöffnet. Acht pflegebedürftige Senioren sind schon eingezogen. Darunter sind auch einige, die nun neue Einwohner der Stadt Stollberg sind. Darauf wies Ulrike Ullrich, Geschäftsführerin der Volkssolidarität Chemnitz, bei einer kleinen Eröffnungsrede hin.
Der Wohlfahrtsverband hat das Pflegeheim in Abstimmung mit der ortsansässigen Volkssolidarität Westerzgebirge gebaut und betreibt es nun über ein Tochterunternehmen.
Die Geschäftsführerin lud die Anwesenden gleich zur Eröffnungsfeier im Sommer ein, die gemeinsam mit den Bewohnern und Mitarbeitern gefeiert werden soll. Zuvor werde noch das Außengelände fertig gestellt, zu dem ein parkähnlicher Garten hinter dem Haus gehöre. Auch Oberbürgermeister Marcel Schmidt wandte sich mit einigen Worten an die Gäste des Nachmittags und warf einen persönlichen Blick zurück auf die Entstehung des Pflegeheims von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.

Architekt Walter Kießling führte das Stadtoberhaupt noch durch die drei Wohnbereiche des Hauses und zeigte unter anderem die Bewohnerzimmer und die großen Gemeinschaftsräume.