Start Erzgebirge Erste Hilfe auf dem Ausbildungsmarkt
Artikel von: Redaktion
22.03.2018

Erste Hilfe auf dem Ausbildungsmarkt

Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert (r.) übt sich in Erster Hilfe. Foto: JUH

Am 21. März fand in der Turnhalle der Oberschule Bergstadt Schneeberg der 8. Ausbildungsmarkt statt. Fast 35 Institutionen, Handwerker und Gewerbetreibende waren es, die Berufe vorstellten. An diesem Ausbildungsmarkt nahmen Schüler der Klassen 5 – 10 aus Schulen der gesamten Umgebung teil, die mit unterschiedlichen Interessen unterwegs waren.

Auch der Bürgermeister der Stadt Schneeberg Ingo Seifert ließ es sich nicht nehmen auf dem Ausbildungsmarkt vorbeizuschauen. Ingo Seifert frischte zunächst sein Praxiswissen in Erste Hilfe mit Herzdruckmassage und Beatmung an einem Übungsdummie auf.

Im Notfall Erste Hilfe leisten

„Als Notfallsanitäter muss man immer einen kühlen Kopf bewahren“, rät Sven Oschmann, Fachdozent und Lehrrettungsassistent der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. aus Aue. „Deshalb ist es umso wichtiger im Notfall Erste-Hilfe leisten zu können“, so Sven Oschmann.  Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Kreisverband Erzgebirge, nimmt bereits seit mehreren Jahren an dieser wichtigen Veranstaltung teil.  Insbesondere junge Leute konnten Kontakte knüpfen und möglicherweise ihren künftigen Traumberuf  finden.

Umfangreiches Prospektmaterial und moderne Ausbildungsmittel zeigen den Schülern sehr anschaulich, dass sich in den letzten Jahren gerade in den Gesundheitsfachberufen sehr viel getan hat. „Wir könnten noch wesentlich mehr Hilfe für pflegebedürftige Menschen anbieten, wenn mehr Pflegefachkräfte zur Verfügung stehen würden. Gerade in der Pflegebranche gibt es einfach die Nachfrage. Viele Menschen sind im Alter allein und brauchen Hilfe“, sagt Susann Neumann, Mitarbeiterin der Personalabteilung.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein moderner, zukunftsorientierter Arbeitgeber, der auf die Wünsche seiner Mitarbeiter eingeht. Yago Sykora und Lukas Schindler informierten sich vor Ort über eine Ausbildung zum Notfallsanitäter.