Start Chemnitz Erste Saisonniederlage für die NINERS
Artikel von: Redaktion
14.12.2018

Erste Saisonniederlage für die NINERS

Viel zu besprechen hatte Chefcoach Rodrigo Pastore mit seinen Jungs. Fotos: Cindy Haase

Chemnnitz. Das Dutzend hatten die NINERS am vergangenen Wochenende schon voll gemacht. Am heutigen Freitag ging es gegen die Artland Dragons vor allem darum, dass die 13. Partie der Saison in der Barmer 2. Basketball Bundesliga zu einem Glücks- und nicht einem Unglücksspiel wird.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Nach langer Verletzung (Bandscheibenvorfall) endlich wieder mit dabei war Lukas Wank. Auch der wegen einer Schulterverletzung verletzt ausgefallene Ivan Elliot wollte sein Team heute wieder unbedingt auf dem Feld unterstützen.

Es dauerte dann aber anderthalb Minuten bis überhaupt die ersten Punkte der Partie fielen – Neuzugang Josh Fortune netzte bei seinem Debüt in der Hartmannhalle ein. Mit besonders viel Applaus wurde der Dreier von Rückkehrer Lukas Wank Mitte des ersten Viertels bedacht.

Robin Lodders beim Freiwurf.

Nachdem die Dreierquote im letzten Auswärtsspiel in Baunach noch eine der wenigen NINERS-Schwächen war, machten es die Chemnitzer im ersten Viertel jenseits des Perimeters deutlich besser. Auch Kavin Gilder-Tilbury, Virgil Matthews und Malte Ziegenhagen trafen in den ersten zehn Minuten von „down town“. Trotzdem blieben die Gäste aus Quakenbrück auf Augenhöhe. Das Viertel endete 20:20.

Auch im zweiten Spielabschnitt blieb es ein engeres Spiel, als es der Blick auf die Tabelle würde vermuten lassen: Der Tabellenführer gegen den 13. Doch die Artland Dragons konnten teilweise sogar kurz in Führung gehen, wurden aber von den NINERS schnell wieder eingefangen. Es blieb aber eine enge Partie. Mit 40:39 ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel konnte sich zunächst keine von beiden Mannschaften richtig absetzen. Es war eine enge und damit spannende Partie. Die Gäste legten gegen Ende des Viertels allerdings einen kleinen Lauf hin und brauchten den Tabellenersten in ernsthafte Schwierigkeiten. Mit einem 51:61-Rückstand ging es für die NINERS ins letzte Viertel. Einer solchen Situation waren die Chemnitzer lange nicht mehr ausgesetzt.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Der letzte Spielabschnitt begann mit vergebenen Chancen der Hausherren und einem Dreier der Quakenbrücker. Nun waren die 2279 Fans gefragt. Die Anspannung in der Hartmannhölle war spürbar. Auch Jonas Richter zitterten offenbar die Nerven – er vergab gleich beide Freiwürfe zu Beginn des Viertels. Bei den NINERS wollte jetzt einfach nichts gelingen. Der Korb war wie zugenagelt.

Fünf magere Punkte waren den Chemnitzern bei zur Hälfte des Viertels gerade einmal gelungen. Nur der Tatsache, dass es dem Gegner genauso ging, verhinderte einen noch deutlicheren Rückstand. Doch 9 Punkte mit 4:15 Minuten zu spielen waren dennoch nicht zu unterschätzen. Kavin Gilder-Tilbury brachte mit einem Dreier wieder die Hoffnung zurück, dass die Siegesserie der NINERS nicht reißt.

Doch die Dragons konterten und legen zwei Minuten vor Ende mit 10 vorn. Für Chemnitz schlug es hingegen 13. In eben diesem Saisonspiel setzte es für die NINERS die erste Niederlage. Die Partie endete 75:84.

Für die NINERS war es das letzte Spiel 2018 in der Hartmannhalle. Am Sonntag (16.12.) spielt das Team von Rodrigo Pastore auswärts in Kirchheim, am 22. Dezember steigt das X-Mas-Game in der Messe Chemnitz.