Start Mittelsachsen Erster Sächsischer Landespreis geht nach Freiberg
Artikel von: Redaktion
14.03.2024

Erster Sächsischer Landespreis geht nach Freiberg

Dr. Michael Kraft und Prof. Dr. Martin Bertau mit ihren Ziegeln. Foto: TU Bergakademie Freiberg

Baupraxis der Zukunft

Freiberg. Am 8. März ging der erstmals ausgelobte Sächsische Landespreis „Baupraxis der Zukunft – nachhaltig, innovativ, zirkulär“ an die TU Bergakademie Freiberg. Professor Dr. Martin Bertau und Dr. Michael Kraft erhielten den Preis für ihre Entwicklung eines Geopolymer-Baustoffs im Rahmen des Projekts GeopaZ. „Geopolymere sind Baustoffe, die sich verhalten wie Zement oder sogar noch teilweise bessere Eigenschaften haben als Zement, aber eben fast CO2-frei sind in der Herstellung. Und Sie lassen sich grenzenlos recyclen“, erklärt Martin Bertau, der an der TU Bergakademie Freiberg den Lehrstuhl für Technische Chemie innehat. „Ich kann Polymere aber auch aufschäumen und erhalte ein Material, das ähnlich wie Styropor gute Dämmeigenschaften mitbringt. Dieser Stoff aber hat eine einzigartige Bauphysiologie. Es ist atmungsaktiver als herkömmliche Baustoffe. Das Gebäude atmet, es kommt nicht zur Schimmelbildung.“ Dadurch, dass beim Bau ein einziger Baustoff verwendet wird, ist später auch das Recycling der Baustoffe einfacher. „Ein weiterer Vorteil ist, dass Geopolymere nicht brennbar und säureresistent sind“, ergänzt Teammitglied Michael Kraft. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass der von ihnen entwickelte Geopolymer-Baustoff im nächsten Jahr den Sprung in die großtechnische Anwendung schafft.