Start Erzgebirge Erster Spatenstich für "Campus Leukersdorf"
Artikel von: Redaktion
26.05.2021

Erster Spatenstich für “Campus Leukersdorf”

Erster Spatenstich für den neuen Sportplatz in Leukersdorf. (Foto: Natalie Scheffler)

Jahnsdorf. Jahnsdorf stößt mit seinen Kapazitäten im Bereich Schul- und Vereinssport an seine Grenzen, daher ist der Bau eines neuen Sportzentrums notwendig. Mit dem ersten Spatenstich am 19. Mai 2021 wurde nun das Projekt, das Teil des geplanten Campus ist, begonnen. Im ersten Teilabschnitt entsteht im Ortsteil Leukersdorf am Schulzentrum ein Kunstrasen-Kleinspielfeld, ein Multifunktionsspielfeld mit Kunststoffbelag, eine Kugelstoß- und Weitsprunganlage sowie eine Kurzstrecken- und Langstreckenlaufbahn. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 900.000 Euro, etwa die Hälfte davon wird vom Freistaat Sachsen durch eine Sportförderung bereitgestellt. Die Sportanlage soll nicht nur für den Schulsport zur Verfügung stehen, sondern auch den Sportlern vom SV Leukersdorf. Der zuvor vorhandene Naturrasenplatz wird den Anforderungen nicht mehr gerecht – der Bedarf soll zukünftig von einer allwettertauglichen Spielfläche gedeckt werden. Der Bau der Sportanlage soll im August fertig gestellt werden.
„In greifbarer Nähe ist auch noch das Projekt Turnhalle, da ist der Bau einer Zweifeld-Turnhalle geplant, da die bisherige viel zu klein ist. Die Beantragung der Bundesförderung ist sehr aufwendig, daher sind wir zeitlich im Verzug. Wir haben uns entschieden, zunächst mit den Außensportanlagen zu beginnen. Baubeginn für die Turnhalle ist wahrscheinlich erst nächstes Jahr“, erklärt Bürgermeister Albrecht Spindler. Die Sporthalle soll ca. 1000 Quadratmeter groß werden und für verschiedene Sportarten nutzbar sein. Die Kosten werden sich schätzungsweise auf 5 Millionen Euro belaufen. Zusätzlich ist der Bau eines Parkplatzes und die Gestaltung eines Spiel- und Verweilbereichs geplant. Im Zuge des Campus-Projekts plant das evangelische Schulzentrum zudem einen Erweiterungsbau mit zusätzlichen Klassenräumen, Fachkabinetten und Lehrerzimmern.